Was muss man zu Frankenstein wissen?

1 Antwort

Ins Deutsche übersetztes ZITAT aus WIKIPEDIA Frankenstein von Nick Dear

Victor Frankenstein schafft eine Kreatur aus menschlichen Leichen. Sobald die Kreatur "geboren" ist, beginnt das Spiel, Victor ist entsetzt über seine Schöpfung und flieht vor Entsetzen. Die Kreatur wandert verloren und verwirrt durch die Straßen von Ingolstadt .In der Zwischenzeit wird Gretel, eine Prostituierte, in einer Gasse angegriffen und ruft um Hilfe. Die Kreatur erschreckt ihren Angreifer, aber Gretel schreckt vor ihrem Retter zurück, und ein Mob von Dorfbewohnern jagt die Kreatur weg. Am nächsten Morgen sieht die Kreatur zum ersten Mal die Morgendämmerung und findet Victors Tagebuch. Er wird dann von zwei Bettlern angegriffen, als er versucht, ihr Essen zu nehmen. Die Kreatur versteckt sich in einem alten Häuschen, in dem ein Ehepaar, Felix und Agatha, und Felix älterer, blinder Vater De Lacey wohnen. Die Kreatur kümmert sich um sie und bringt ihnen heimlich Essen. De Lacey findet und freundet sich mit der Kreatur an und bringt ihm das Sprechen, Lesen und Schreiben bei. Die Kreatur liest Victors Tagebuch und erfährt von seinem Schöpfer. De Lacey lehrt auch die Kreatur über Liebe, und die Kreatur träumt davon, eine Partnerin zu haben. Eines Tages kommen Felix und Agatha nach Hause und finden die Kreatur; so sehr die Kreatur gefürchtet hatte, werden sie von ihm abgestoßen und vertrieben. Wütend setzt die Kreatur die Hütte in Brand und tötet die ganze Familie. Er schwört Rache an Victor, weil er ihn in eine Welt gebracht hat, die ihn hasst.

An einem See spielt Elizabeth Lavenza , Victors Verlobte, Verstecken mit William, Victors jüngerem Bruder, und ihren Mägden. Sie lassen William die Augen verbunden, während sie sich verstecken. Die Kreatur versucht sich mit William anzufreunden und sagt ihm, dass er nach einem Mann namens Frankenstein sucht. William sagt, das ist sein Nachname und Victor ist sein Bruder. William sieht das Gesicht der Kreatur und versucht zu rennen, aber die Kreatur fängt ihn auf und trägt ihn fort. In dieser Nacht finden Victor und sein Vater, Monsieur Frankenstein, Williams Leiche mit Seiten aus Victors Tagebuch. Victor erkennt, dass die Kreatur seinen Bruder getötet hat und beschließt, ihn zu zerstören.

Victor verfolgt die Kreatur in den Alpen und konfrontiert ihn. Die Kreatur bittet Victor, eine weibliche Partnerin für ihn zu erschaffen, die im Gegenzug verspricht, die Menschheit in Ruhe zu lassen; die Kreatur droht auch Victors Leben zu zerstören, wenn er es ablehnt. Mit wenig Auswahl zurückgelassen und von der Herausforderung fasziniert, stimmt Victor zu. Er zieht nach Schottland und schafft in wenigen Monaten eine "Braut" für die Kreatur. Als die Kreatur kommt, um sie zu beanspruchen, weigert sich Victor jedoch, sie ihm zu geben, entsetzt über die Möglichkeit, eine erste Monsterfamilie zu erschaffen. Er zerstört die Frau - und die Kreatur schwört Rache.

In Victors Hochzeitsnacht gesteht er Elizabeth, was er getan hat, und verspricht, dass er der Situation in dieser Nacht ein Ende setzen wird. Er verlässt den Raum, um die Kreatur zu zerstören, aber die Kreatur erscheint in ihrer Hochzeitssuite und vergewaltigt und ermordet Elizabeth. Victor entdeckt, was die Kreatur getan hat, kann sich aber nicht dazu bringen, ihn zu erschießen, und die Kreatur entkommt. Victor versucht Elizabeth wieder zum Leben zu erwecken, aber sein Vater hält ihn auf.

Victor verfolgt die Kreatur bis zum Polarkreis, wo er zusammenbricht, fast erfroren und erschöpft. Die Kreatur kommt, um zu sehen, was mit Victor passiert ist, und in dem Glauben, dass er gestorben ist, bittet er um Vergebung. Er gibt Victor Fleisch und gießt ihm Wein in den Mund, um ihn wiederzubeleben, und erzählt seinem Schöpfer, dass er ihn liebt. Victor besteht darauf, die Kreatur weiter zu verfolgen, die Victors Schlitten mit sich in den Nebel verschleppt.

Unterschiede zum Originalroman von Mary Shelly
  • Die Geschichte wird eher aus der Perspektive der Kreatur erzählt als aus der von Victor. Aus diesem Grund erlebt das Publikum Ereignisse wie seine Beziehung zu De Lacey eher aus erster Hand als in der Hintergrundgeschichte.
  • Die Rahmengeschichte, in die Captain Robert Walton involviert ist, wird ebenso wie ein Großteil der Hintergrundgeschichte von Victor Frankenstein komplett weggelassen. Das Drama beginnt direkt mit der Kreatur. "Lizabeth Lavenza" ist Victors Cousin und nicht seine adoptierte Schwester. (Sie sind Cousins ​​in der ursprünglichen Version des Romans, aber in der Neufassung von 1831 adoptiert Geschwister. In dem Spiel bleiben sie Cousins. )
  • Die Kreatur reist nicht bis zu einem Jahr nach seiner Geburt nach Genf, statt vier Monate im Roman.
  • Der Charakter von Justine, Williams Krankenschwester, ist durchtrennt, und Williams Mord wird nie gelöst. Der Charakter von Henry Clerval wird ebenfalls geschnitten.
  • Monsieur Frankenstein bringt Victor persönlich aus Schottland nach Hause, und Victor wird nie wegen der Abwesenheit von Clerval aus der Geschichte inhaftiert.
  • Monsieur Frankenstein stirbt am Ende des Dramas nicht! Die Jagd könnte sich fortsetzen.
  • Victor und die Kreatur reisen zusammen zum Nordpol, anstatt dass Victor die Kreatur verfolgt.
Thematische Unterschiede zum Roman

Während der ursprüngliche Roman ausgesprochen romantische Empfindungen wie Ehrfurcht vor der Natur, Misstrauen gegenüber der Wissenschaft und die Gefahren des Spielens mit Gott hatte, hat der Wechsel des Standpunkts von Victor zu der Kreatur die Wirkung, viele dieser Ideen umzukehren. Zum Beispiel, während Victors tödliche Sünde in dem Roman die Kreatur in erster Linie schafft, in dem Stück ist es seine Sünde versäumt, auf die Kreatur aufzupassen und sie zu erheben, anstatt ihn in die Wildnis zu werfen. Der Schaden, den er verursacht, wird als Ergebnis der Erziehung und nicht der Natur dargestellt ; Gewalt und Rache sind die einzige Möglichkeit, auf eine Welt zu reagieren, die ihm nichts anderes gezeigt hat.

Skoph  15.05.2018, 10:46

Aus dieser Inhaltsangabe u. a. m. kannst Du leicht Deine Fragen beantworten. Bildung ist geistige Anstrengung! "Nur selbst essen macht fett!" Viel Erfolg!