Ich habe das Buch "der kleine Nick" gelesen oder ich habe "den kleinen Nick" gelesen?

3 Antworten

Geht beides. Politisch korrektist das erste. Das andere ist aber nicht falsch.

Ich habe den Film "Star Wars" gesehen. Ich habe Star Wars gesehen. (Das Star Wars ein Film ist weis jedr. Man muss "Film" also nicht extra erwähnen.

Mario.

Ich habe das Buch „Der kleine Nick“ gelesen.

Wenn du zitierst, darfst du den Titel nicht verändern.

Ich habe das Buch (mit dem Titel) "Der kleine Nick" gelesen.
Ich habe (das Buch über) den kleinen Nick gelesen.

In beiden Fällen wird eine Information impliziert aber nicht benannt.

So würde ich es mir erklären.