Was muss man wissen fürs Fahrrad Fahren?

7 Antworten

Jemand, der sich mit den Regeln auskennt, sollte ein paar Mal mit Dir fahren, damit Du keine rote Ampel übersiehst und links abbiegen kannst. Das sollte man schon alles lernen, bevor man sich in den Straßenverkehr begibt. Wenn jeder einfach drauflosfährt, wäre das fatal.

Einfach mal in Google so einen Suchbegriff eingeben wie "Verkehrsregeln Radfahrer" oder "wichtigste Verkehrsregeln" und ein paar Seiten lesen.

Ich denke mal, solche Grundregeln wie die Bedeutung einer roten Ampel und dass man als schwächeres Ziel lieber nicht ausprobiert, ob das Auto jetzt wirklich anhalten wird oder nicht, hast du sicherlich schon im Grundschulalter von deinen Eltern gelernt.

  1. Denke immer daran: Du bist ein schwacher Verkehrsteilnehmer bzgl der nicht vorhandenen Knautschzone, obwohl Du bis zu 50 km/h schaffen kannst.
  2. Rechts vor Links, wenn keine Schilder oder Ampeln den Verkehr regeln.
  3. Abbiegen nur mit Handzeichen (oder Du hast einen Helm mit Blinker worauf ich mich aber nicht verlassen würde)
  4. Nicht auf Fußwegen fahren, solange es kein Schild zulässt.
  5. Ist ein Fahrradstreifen vorhanden, nutze ihn! Die gibt es nicht, im irgendwenn zu ärgern.

Da gibts so viel was du beachten musst.

  1. Verkehrssicherheit. Licht am Fahrrad etc.
  2. Halte nie rechts von einem LKW, der evtl nach rechts abbiegen will, sonst bist du platt
  3. Trage auffällige Farben im Straßenverkehr
  4. Für dich gelten die selben Schilder, also nicht über rot weil du denkst, du bist Radfahrer.

Schau dir am Besten ein paar Dashcam Videos über Radfahrer an, da siehst du was du alles nie nie nicht machen solltest.

https://www.youtube.com/watch?v=4jwQ6oBQ4_c

Eigentlich gibt es nur eine Regel - pass gut auf dich auf!