Was muss man tun um kein Aussenseiter zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war ähnlich ruhig als Schüler und kein Außenseiter. War voll integriert, ein guter Schüler, recht beliebt vor allem bei den Jahrgängen unter mir, in der SMV usw., ich hatte eine Freundin, mit 17 mein erstes Mal (war trotz Gipsbein total schön^^), ich sprach mit den anderen und war freundlich - ich war aber eben nicht in den coolen Cliquen dabei, sondern mehr ein Typ, der "halt einfach da war".

Ein typischer Außenseiter ist man, wenn man sich absondert, einfach nicht dazu gehört bzw. nicht dazu gehören will, kaum Kontakte hat und sich vielleicht auch nicht besonders nett zu anderen verhält - wenn man ihnen einfach suggeriert, nichts mit anderen zu tun haben zu wollen. Auch ein Krachmacher oder kindischer, lauter Klassenclown, der alle nervt, kann ein Außenseiter sein. Will sagen: Ein definitiver Außenseiter bringt sich meist selbst in diese Rolle.

Teilweise wird man aber auch zum Außenseiter, wenn man sehr exotische Hobbys hat oder ausgefallene Musik hört oder aus einer sozial schwachen Familie kommt oder aus einer sehr reichen Familie (Neid!) oder einfach irgendwie sonst auffällt, aber das sind externe Faktoren. Bei uns in der Heimatstadt waren z.B. die Kinder einer extrem katholischen und konservativen, rückständig orientierten, in einem verwitterten Haus ohne Fernseher lebenden Familie ebenso Außenseiter wie diverse Mädchen, die einfach uninteressant, mäßig freundlich und oberflächlich waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das so siehst, dann ja. Ich bin 15 und wähle bewusst ein Außenseiter zu sein, für mich ist das aber etwas positives. Also prinzipiell bist du ein Ausenseiter, ob das jedoch etwas negatives ist bleibt fraglich...

Hustensaft698
Beitragsersteller

Ich denke halt das es ein tolleres Gefühl ist irgendwo dazuzugehören.

360noscope833  20.04.2022, 20:20
@Hustensaft698

Das ist für jeden unterschiedlich. Ich habe Kontakt mit 1 oder 2 Personen, treffe mich aber immer nur alleine mit der anderen Person. Mir reicht das für dieses "dazugehören" Gefühl aus... Ich verbringe gerne Zeit alleine und ohne Vollidioten um mich herum, da verspüre ich auch kein Einsamkeitsgefühl.

Hustensaft698
Beitragsersteller
@360noscope833

Gehst du gerne feiern wenn ich fragen darf? Oh hab vergessen das du 15 bist 😅

360noscope833  20.04.2022, 20:54
@Hustensaft698

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, ich tue es nur einfach nie. Ich trinke lieber zuhause mal ein Glas und genieße den Abend in meinem Zimmer als rauszugehen...

... nur, wenn Du Dich als ein solcher fühlst. Nicht jeder ist der Mittelpunkt, nicht jeder möchte sich integrieren. Solange keiner leidet, ist alles in Ordnung. Wir dürfen ruhig introvertiert sein. Schüchtern wäre schlechter.

nein du bist dadurch einfach nur kein oberflächlicher Massenidiot.