Was muss man studieren um Psychologe zu werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, dass du den klassischen fehler machst und psychologen und therapeuten verwechselst. nicht jeder psychologe wird anschließend auch psychotherapeut. aber man kann psychologie studieren und anschließend eine therapeutische ausbildung machen, um psychotherapeut zu werden. alternativen dazu sind psychiater, welche medizin studiert haben bzw. andere medizinische psychotherapeuten. oder man wird heilpraktiker für psychotherapie. für kinder- und jugendtherapie kann man den weg wohl auch noch über ein pädagogik-studium o.ä. gehen.

du siehst also: viele wege führen zum psychotherapeuten, aber bloß einer zum psychologen ;)

hallo,

vielleicht möchtest du gar nicht Psychologe sondern Therapeut werden? Das sind zwei verschiedene Berufe, die zwar zusammen kommen können, aber nicht müssen!

Eine Therapeutenausbildung, im Bereich Psychologie die eine Anerkennung der Krankenkassen einschliesst, dauert nach 5 Jahren Studium noch einmal 3 bis 4 Jahre. Du brauchst ausser einem Abi von 1,3 (min.) auch noch einen Mann, der dir das alles finanziert. Die Therapieausbildung kostet viel Geld. Weshalb hier vorallem Frauen arbeiten und die aus einer bestimmten Schicht sind.

Aber es gibt andere Therapeuten, die auch gefragt sind und die nicht ein Psychologiestudium notwendig haben. Ergotherapeuten und Logopäden zum Beispiel. Beide können sich zum Beispiel auf die Arbeit mit Kindern spezialisieren - und hier ist auch sehr viel Psychologie gefordert - und teil der Arbeit ohne gleich ein ganzen Studium zu verlangen.

ich glaube, du hast schon Ideen, wie du deinen Berufswunsch besser eingrenzen kannst?

viele Grüße

mit dem gedanken spiele ich auch manchmal... hab aber gehört, dass man im psychologiestudium u.A. nen haufen statistiken durchnrechnen muss :/ das schreckt mich etwas ab... mathe eben... wäh

Mariannchen
Beitragsersteller

Was? das schreckt mich jetzt auch ab..^^

Oder Bachelor, zu empfehlen ist aber sicher der Diplom, wenn es noch geht. Und empirische Methoden sind ein Großteil des Studiums! Auch Mathe! Und mit nem Durchschnitt von 1,4 biste schon ganz weit unten.

Mariannchen
Beitragsersteller

Ach du scheiße..ok, dann hat sich das erledigt. :)