Was muss man studieren um evangelischer Pfarrer zu werden?

6 Antworten

Hallo

Du musst Evangelische Theologie studieren.

Das Studium dauert 12 Semester (Regelstudienzeit), dann kommt das erste Examen, dann das vikariat (vergleichbar mit dem Referendariat bei Lehrern) und dann das zweite Examen.

Während des Studiums befasst man sich mit der Bibel (Struktur und Inhalt, wird in Orininalsprachd gelesen und du musst latein, altgriechisch und althebräisch lernen), Kirchengeschichte, Ethik und dogmatik, anderen Religionen und Konfession und der praktischen Theologie also alles was mit Predigen Gottesdiensten Pädagogik Seelsorge usw zu tun hat...

Anspruchsvolles aber sehr schönes und interessante Studium!

verreisterNutzer  27.08.2017, 00:24

Hallo naja das kommt drauf an. manchen fällt es schwer anderen leicht. Viele scheitern an den Sprachen und geben ihretwegen das Studium auf. Man muss sprachprüfungen ablegen. Hebräisch ist das biblische Hebräisch aber die anderen Sprachen müssen "komplett" gelernt werden. Aber es ist möglich die Sprachen zu lernen, mit viel Disziplin :)

LongboardAnfang  22.08.2017, 00:09

Guten "Abend", Ich wollte nur mal nachfragen ob es schwer ist die 3 alten Sprachen zu lernen. Und was muss man lernen? Die komplette Sprache oder nur die Wörter die in der Bibel vorkommen? Ich überlege mir nämlich auch später Theologie zu Studieren und wie der Fragensteller evangelischer Pfarrer zu werden. Bin zwar noch im Recht jungem Alter (14), dennoch interessiere ich mich sehr für die evangelische Religion und das Theologiestudium :)

Theologie