Was muss ich können, um mich als Webentwickler bewerben zu können?

5 Antworten

Grundsätzlich sind Kenntnisse über HTML wohl unabdingbar. Die weiteren Anforderungen solltest du einer konkreten Stellenanzeige entnehmen. Hierbei wird öfter zwischen Backend- und Frontend-Entwickler unterschieden, da der Themenbereich inzwischen schon so breit gefächert ist.

Als Frontend-Entwickler benötigst du Kenntnisse über CSS, inzwischen wird oft mit Erweiterungen/Abstraktionen wie z.B. SASS oder LESS gearbeitet. Das Gleiche gilt für JavaScript - entweder es kommen Frameworks / Toolkits zum Einsatz (jQuery, Vue.js, u.a.) oder Abstraktionen wie TypeScript, CoffeeScript, ....

Von Vorteil ist es ganz sicher, bereits mit einem Framework wie Bootstrap gearbeitet zu haben, doch eine zwinge Notwendigkeit sehe ich hierbei nicht.

In der Backend-Entwicklung unterscheiden sich die eingesetzten Techniken sehr, von Vorteil ist es hier, bereits einmal mit einem CMS und mit Datenbanken (MySQL, MongoDB, ...) gearbeitet zu haben, damit gewisse Konzepte/Abläufe bereits etwas bekannt sind. Bezüglich der eingesetzten Programmiersprache musst du konkrete Informationen von der gegebenen Firma einholen. Wenn du dich in der Webprogrammierung mit C# (ASP.NET), Java (JavaEE), PHP oder JavaScript (nodeJS) beschäftigt hast, ist das, denke ich, schon einmal nicht schlecht. Andere Sprachen (wie Perl, Ruby, Python, ...) wären allerdings ebenso nicht verkehrt.

Weitere Mindestanforderungen, die ich an einen Backend-Entwickler stellen würde, wären Kenntnisse darüber, wie man ein Software plant und strukturiert umsetzt. Man sollte Software zudem wenigstens rudimentär testen können. Das wesentliche Konzept - wie Server und Browser miteinander agieren, setze ich hier einmal als Pflichtwissen voraus. Ebenso die Fähigkeit, mit gegebener Software (bspw. Versionsverwaltungsystem oder IDEs) arbeiten zu können.

Wenn du dich nun anschließend bewirbst, dann gib bestenfalls (2-3) Referenzprojekte an. Lege sie bei oder verweise darauf. Führe, egal ob das Unternehmen nun einen PHP- oder einen Java-Entwickler sucht, all deine Kenntnisse im Bereich der Programmierung auf, die du als erwähnenswert siehst - selbst Projekte fernab der Webentwicklung kannst du ruhig benennen. Einen bestimmten Nivea-Grad sollten diese Projekte allerdings schon überschritten haben - entweder aufgrund eines experimentellen Charakters oder in ihrer Komplexität. Ein Taschenrechner der in VB.NET entwickelt wurde, wäre bspw. ein Negativbeispiel. Eine mobile Chat-App in Objective-C, hingegen schon wieder eher ein nennenswerter Fall.

Wenn du eine geforderte Programmiersprache noch nicht beherrschst, würde ich dies nicht als Hindernis werten - als Entwickler musst du eh auch einmal von einer Sprache auf eine andere eigenständig umschulen können. Manchmal bieten dir Unternehmen dazu auch Kurse o.ä. an, aber für so etwas kann man ja vorsichtig anfragen. Grundsätzlich muss der Wille gegeben sein, sich auch allein in kurzer Zeit (1-2 Monate) umorientieren zu können. Eine Einarbeitungszeit wird dir ja eh gewährt.

  • HTML
  • CSS
  • Javascript
  • Meistens PHP
  • SQL
  • Ajax

Damit kommst Du gut durch.

Alex

GiuseppePeano  02.09.2018, 04:07

dazu kommen dann aber noch kenntnisse in diversen gerade angesagten hipster-bibliotheken wie jquery, vue, angular, usw.

gängige herandgehensweisen wie rest sind ebenfalls nötig und ajax hast du ja auch schon genannt.

zu all dem murks kommt dann auch noch wissen über versions-unterschiede. und da wir schon mal bei "version" sind: entwicklerwerkzeuge wie die lieblings-ide, den inspektor im browser, besimmte entwickler-addons, und natürlich eine gängige versionsverwaltung sollte man auch benutzen können.

uuuuund zuguter letzt darf man natürlich auch kenntnisse in der serverkonfiguration und verwaltung erwarten können, sofern man nicht in einer größeren bude arbeitet, in der front- und back-end strikt getrennt sind.

also wie man einen apache (mit htaccess und modulen) bzw. einen nginx oder einen node.js konfiguriert, caching optimiert, loadbalancing realisiert, muss man eigentlich auch wissen.

indirekt hängen mit den genannten sachen natürlich auch grundlegende linux kenntnisse zusammen, insbesondere ssh und damit wiederum wissen bzgl. zertifikaten. apropops zertifikate, wie https grundlegend funktioniert und wie man ein server-zertifikat aktualisiert usw. sollte man auch mal gehört haben.

falls man natürlich auf asp setzt, sollte man damit einhergehend mit windows server umgehen und die powershell verstehen können.

auf der anderen seite gibt es anstelle von php natürlich noch java, python und ruby mit ihren jeweiligen frameworks django, rails oder auch neueren wie pyramid usw.

alles in allem also deutlich mehr, als bloß ein bisschen "programmieren".

und dennoch sind webdeveloper vermutlich die unterste schublade unter den software-entwicklern. naja, am ganz am anfang kann man sich als student ja damit über wasser halten, aber irgendwann sollte man dann doch mal was richtiges lernen. (na, wurde jetzt jemand getriggert?) ;)

EinAlexander  03.09.2018, 16:34
@GiuseppePeano

Jetzt hast Du ganz toll ganz viele Buzzwords aneinandergehängt. Nichts davon braucht man allerdings, um als Webdeveloper Geld zu verdienen.

GiuseppePeano  03.09.2018, 17:19
@EinAlexander

ich weiß, hab ich doch geschrieben:

webdeveloper sind die unterste schublade unter den softwareentwicklern. die leute unter denen, die wirklich viel können und einen großen überblick haben, sind rar gesät.

die meisten haben wirklich kein allzu umfangreiches wissen. deshalb sehen die meisten "modernen" websites ja auch so aus, wie sie eben aussehen.

dass die damit geld verdienen können, heißt ja erst mal nix. sind eben alle auf einem ungefähr gleichen (niedrigen) niveau, und die wirklich guten kosten dann eben auch entsprechend viel geld, was sich die masse an kunden nicht leisten kann oder will! ;)

grtgrt  01.09.2018, 19:35

Diese Dinge zu kennen reicht bei weitem nicht. Man braucht vor allem auch ausreichend Erfahrung mit Web-Entwicklung (so wie User regex9 sie beschreibt).

EinAlexander  03.09.2018, 16:32
@grtgrt

Natürlich genügt das. Als ich angefangen habe, konnte ich HTML und ein bisschen CSS. Kein PHP, kein Javascript, kein SQL.Damit habe ich ein Unternehmen aufgebaut, mit dem ich im zweiten Jahr seines Bestehens einen niedrigen 6-stelligen Jahresumsatz erzielt habe.

Was du kannst, mag für dich selbst vollkommen ausreichend sein. Um eine solche ausgeschriebene Stelle zu bekommen, musst du aber eine zertifizierte Ausbildung oder Studium vorweisen können. Und dann gibt es immer noch eine Probezeit.

Learning by doing ist auch dabei längst passee

Du benötigst Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript, MySQL sowie Grundlegende Kenntnisse in Bibliotheken, wie Bootstrap.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene PHP Projekte seit 2016

Falls du da auch selbst Texte verfassen musst, solltest du vielleicht etwas an deinem Deutsch feilen.

sky1783
Beitragsersteller

Ich kann nicht gut Deutsch und Englisch

grtgrt  01.09.2018, 19:39
@sky1783

Dann wirst du als Web-Entwickler (der sich ja auch ausführlich mit Kunden zu unterhalten hat, um zu verstehen, was sie sie wünschen und um ihnen klar zu machen, warum du welche Lösung vorschlägst) in der Tat wenig geeignet sein.