Was muss man für ein Stipendium tun?

4 Antworten

Hallo CanMulat

die Vermutung, dass die Förderer "nicht einfach so zahlen" ist korrekt. Das hängt von den Motiven ab, die sehr verschieden sind. Wenn man davon ausgeht, dass ein Stipendium normalerweise für einen Bildungsgang etc. vergeben wird, kommt als Förderer in Betracht:

1) Die Bildungseinrichtung. Das sind zB. Hochschulen oder Schulen. Diese Institutionen haben idR ein Budget für Stipendien. Das Interesse kann betreffen: die Mischung der Teilnehmer (nach Ländern, sozialer Herkunft...), die Anerkennung vorausgegangener Leistungen, die Anerkennung von Leistungen an der Bildungseinrichtung bzw. für diese, die Unterstützung für kommende Leistungen der Stipendiaten an der Hochschule, die Förderung von Forschungsvorhaben.

2) Förderer, die mit der Bildungseinrichtung verbunden sind. Das können zB. Firmen sein, die sich dafür interessieren, dass die Absolventen später bei ihnen arbeiten.

3) Private Förderer, zB. Stiftungen. Diese Einrichtungen haben eigene Ziele zur Förderung einzelner Fachgebiete oder auch Personengruppen (benachteiligte, besonders begabte...)

Diese Förderer erwarten sich aus der Förderung, dass der Stipendiat besonders erfolgreich ist. Dann gehören oft Berichte, Vorträge etc. für den Förderer zu den Erwartungen an die Stipendiaten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, ein Stipendium kann genau das bedeuten: Dass du ohne Gegenleistung ein Bisschen Geld überwiesen bekommst. Wie viel das ist, ist von Stipendium zu Stipendium unterschiedlich. Kann von einer Sachspende über einen Einmalbetrag bis hin zu einem monatlichen Zuschuss gehen.

Auch, was du dafür tun/sein/erreicht haben musst. In der Regel werden mit einem Stipendium besondere Leistungen honoriert. Die musst du natürlich in deiner Bewerbung nachweisen.

Bafög ist, je nachdem welche Ausbildungsart gefördert ist, mal ein Zuschuss, mal ein Darlehen, mal teils/teils. Im Studium meine ich, dass es halb Zuschuss und halb Darlehen ist.

Für ein Stipendium wird man ausgewählt. Du musst also bestimmte VORLEISTUNGEN bringen. Die Kriterien sind durchaus unterschiedlich

Ist dir das einmal gewährt, musst du das NICHT erstatten.

Du musst ÜBERTRIEBEN gute Noten haben oder ein Sportmonster sein. So machen die gar nichts. Das bekommen nur ganz ganz ganz wenige Menschen geschenkt. Und nein, die müssen dann nichts zurück zahlen.

RationalFaith
Beitragsersteller

das heißt die bezahlen zu 100% einen Bachelor Abschluss und das einzige was die verlangen sind extrem gute Noten?

das ist irgendwie ziemlich reingeschissen