Bekommt man als Student Stipendium für Rettungsani?

4 Antworten

Hi,

grundsätzlich mal nein - die Ausbildung als Rettungssanitäter führt nicht zu einem Stipendium.

"Aufstiegsstipendien" gibt es nur dann, wenn man eine Berufsausbildung absolviert hat (und einige andere Voraussetzungen erfüllt) - der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung, sondern lediglich eine Qualifikation im Umfang von 520 Stunden.

Die Berufsausbildung im Rettungsdienst wäre der Notfallsanitäter - und diese Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit (siehe z.B. hier).

Dennoch vorteilhaft: man kann als RS ehrenamtlich (oder als 25%-Kraft, ggf. auch Werkstudent) im Rettungsdienst während des Studiums tätig sein und sich so etwas dazu verdienen.

LG

Eher nicht, wenn man sich direkt nach der Schule bewirbt, sind die Chancen allgemein niedriger, als nach 2 Semestern Studium, vorher liegt nur das Abi vor. (hast du ein Abi besser als 1,6? Arbeitest du ehrenamtlich als Sani und möchtest das im Studium fortsetzen -> eventuell hättest du so eine Chance)

Nein, das ist ja keine richtige Ausbildung.

Möglichkeiten für ein Stipendium gäbe es erst, wenn du eine richtige Ausbildung, also z.B. den Notfallsanitäter, gemacht und dann noch Berufserfahrung gesammelt hättest.

https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html

Nein. Dafür gibt es kein Stipendium