Was muss man der Arbeit/Unternehmer für schulische Ergebnisse zeigen , wenn man sich bewirbt?

2 Antworten

Das kommt natürlich a) auf den Beruf und b) auf den Arbeitgeber an. Es ging Berufe, da ist das Abitur Voraussetzung für die Ausbildung. In anderen reicht der mittlere Schulabschluss. Das Zeugnis stellt ein wesentliches Element der Bewerbungsmappe dar. Noch wichtiger sind allerdings das Bewerbungsschreiben und die Lebenslauf. Letzterer aber vor allem bei Menschen, die schon länger gearbeitet haben.

Es gibt auch Arbeitgeber, die legen weniger Wert auf eine Standardbewerbung. Manche interessieren sich nicht mal vordergründig für das Zeugnis. Arbeitgeber, die mehr Bewerber als Ausbildungsplätze haben, führen Einstellungstest durch. Es gibt auch solcher, da ist der Test Standard, wird also immer durchgeführt. Zum Beispiel bei der Polizei.

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal damit, wie eine gute Bewerbung aussieht. Dafür gibt es neben der Arbeitsagentur auch private Anbieter. Konkreter kann man erst werden, wenn Du weißt, was Du machen möchtest. Eine Bewerbung in einem Handwerksberuf sieht anders aus als die in der öffentlichen Verwaltung oder im Dienstleistungssektor.

Gruß Matti

Ja, der Notenschnitt und auch die einzelnen Fachnoten sind wichtig. Normalerweise zeigt man nur den höchsten Schulabschluss, sollten deine Noten aber so stimmen, würde ich den Realschulabschluss mitschicken, weil er besser war, als das Abitur.

Im Bewerbungsschreib erwähnst du nur, dass du das Abitur hast, wenn die die Noten wissen wollen, müssen die schon selbst im mitgeschickten Zeugnis nachsehen. Außer du möchtest die Aufmerksamkeit auf etwas Positives ziehen, was für die angestrebte Ausbildung wichtig ist. Beispielsweise eine 1 in Mathe und Informatik, wenn du dich als Fachinformatiker bewirbst. Oder eine 1 in Kunst, wenn du dich als Mediengestalter bewirbst, sowas halt.