Was muss man beim Mainboard wechsel beachten?

3 Antworten

nd zwar habe ich jetzt das ASUS P8H61-M PRO und würde mir gerne ein Neues Mainboard kaufen weil das so wie es meine Kollegen gesagt haben einen schlechten Chipsatz hätte.

Ist nicht gerade der Beste.

Die Mühe und das Geld würde ich mir sparen. Du bist mindestens einen Tag damit beschäftigt um es wieder so hinzubekommen wie es vor dem Umbau war.

  • Datensicherung (~2h)
  • Harware-Wechsel (~2h)
  • neues Windows aufspielen (~1h)
  • alle Treiber installieren (~1h)
  • alle Update installieren (~3h)
  • alle Programm installieren (~2h)
  • Deine Daten wieder einspielen (~1h)

Und das Ganze um nur vom Chipsatz H61 auf XXX zu wechseln.

Was für ein Mainboard willst Du Dir denn dann holen? Weiterhin was für eine CPU setzt Du gerade ein?

Zu beachten ist vieles:

  • Boardgröße um in das Gehäuse zu passen
  • Kompatibilität zur CPU (Sockel + Bios-Version)
  • Kompatibilität der Frontanschlüsse des Gehäuse
  • Windows sollte neu aufgesetzt werden (anderer Chipsatz = anderer Treiber)
  • ...

Gruß

Geheimrat  01.11.2014, 11:03

Und wenn Du denkst, ich mache dies hier nur aus Zeitvertreib, dann bin ich hier ganz schnell weg.

gutefrage.net/frage/welches-mainboard-fuer-den-intel-core-i7-3770?foundIn=user-profile-question-listing

Wenn Du Dich schon entschieden hast, dann sage es bitte und lasse mich nicht hier im Regen stehen, um Dir noch Test rauszusuchen.

Dein jetziges ist ein mATX, also solltest Du wieder diese Größe nehmen.

Suche Dir hier eins raus und schaue ob es das auch in der Schweiz gibt.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1155.html/113/6847/114/6859

Wenn es günstiger sein soll, schaue bei Ebay mal nach.

Gruß

Geheimrat  01.11.2014, 10:27

~60€ für ein B75/H77-Chipsatzboard auszugeben lohnen sich nicht mehr.

Eine merkliche Performance-Steigerung Deiner CPU, RAM, HDD oder GPU wird es durch den Wechsel nicht geben.

Gruß

KUMAK
Beitragsersteller
@Geheimrat

Es liegt ja nicht an dem sonderen daran das es nur PCIe 2.0 hat und ich mir demnächst eine 970 zulegen möchte un da ist PCIe 2.0 nichtmehr aktuell

KUMAK
Beitragsersteller

Nun ja, ich habe den Intel Core i7 3770 und wollte mir eins mit z77 oder z97 chipsatz holen, wenn der den empfehlenswert, und es geht ja auch darum das dieses Bord nur PCIe 2.0 und ich wollte mir ne 980-970 holen und da sollte man lieber PCIe 3.0 haben.

Geheimrat  01.11.2014, 10:47
@KUMAK

oder z97 chipsatz holen,

Der Chipsatz und der Sockel unterstützt nicht Deine CPU.

  • i7 3770 --> Sockel 1155
  • Z97 --> Sockel 1150

Und als Nächstes, was willst Du mit einem teureren Z-Chipsatz, wenn Dein i7 3770 (ohne freien Multiplikator) das Übertakten gar nicht unterstützt?

Das wäre wie, ich kaufe mir einen schnellen "USB v3.0"-Stick (schreiben/lesen ~100MB/s) und betreibe es nur an einem sehr langsameren USB v1.1-Port (~12MB/s).

und es geht ja auch darum das dieses Bord nur PCIe 2.0 und ich wollte mir ne 980-970 holen und da sollte man lieber PCIe 3.0 haben.

PCIe v3.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe v2.0.

Von daher sehe ich keine so großen Probleme (bei manchen Boards kann es aber zu Problemen führen). Eher beim eingesetzten Netzteil (+12V-Werte, PCIe-Stromanschlüsse) und alten Gehäuse (Kühlung + Größe).

Ob die Performance der GTX dann Beeinträchtigt wird, kann ich aber nicht sagen. Müsste man mal ausrechnen, was die Karte an Daten maximal über PCIe v2.0 übertragen kann.

Gruß

Einfach drauf bis auf die CPU ausser der Sockel ist gleich, sonst brauchste nen neuen Prozessor und wenn du ein Mainboard wechselt musst du den PC neu aufsetzten!

KUMAK
Beitragsersteller

Wieso muss?

CommanderZibro  01.11.2014, 09:53
@KUMAK

Das ist so wegen den Treibern genau sagen kann ich das nicht aber du musst!

Beim Wechsel muss auch das System neu aufgesetzt werden, da das neue Mainboard andere Treiber braucht.Wahrscheinlich kannst Du die Komponenten benutzen, sofern sie zu dem Neuen kompatibel sind (Speicher,Graka usw.) Deshalb vorher Daten sichern, sofern sie auf der Windowspartition sind, die nämlich dann gelöscht werden, durch neu aufsetzen von Windows.

KUMAK
Beitragsersteller

Ja wenn ich mir ein neues hole, schaue ich natürlich das ich den 1155 Sockel nehme damit meine CPU raufpasst, und was meinst du mit GraKa und RAM? Passen die nicht auf jedes Mainboard?

pcdenker  01.11.2014, 11:10
@KUMAK

Graka und RAM in Bezug auf Geschwindigkeit-z.b. PCIe 2.0