Der beste Mainboard Hersteller?

3 Antworten

Hi,

Es gab Zeiten(80er/90er) da war ASUS der TOP MAinboard Hersteller, Gigabyte der Billigheimer und ASRock gut. MSI gab es noch gar nicht.

Mittlerweile kann man eigentlich alles gut gebrauchen. Man muss schon ins Detail gehen um Unterschiede zu finden. Am besten man beobachtetden Markt. Was ist am meisten gefragt?

Bild zum Beitrag

Für mich erstaunlich wie MSI abschneidet. Hätte ich nicht gedacht. Oder Intel. Warum hängen die so hinten dran?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, CPU, Prozessor)

Reifenabhobeler  08.04.2025, 15:50

Weiß nicht was in den 80/90er los war, aber baue seit fast 25 Jahren PCs zusammen.

Asus war/ist Top-Marke, Gigabyte 2., MSI 3. MSI baute gute Mainboards, hatte aber jahrelang teils echt miese Dinger, hat inzwischen aber wieder die Kurve gekriegt.

Asrock, die von Asus erst 2002 gegründet wurden war bestimmt kein Top-Hersteller vor 30-40 Jahren.

MSI gibt es dagegen seit fast 40 Jahren.

Asrock kam als Billigheimer als Asus die Marktführung an PC-Chips (ECS Elitegroup) verloren hat. Seit etlichen Jahren sind die aber eigenständig.

Viele andere sind von uns gegangen, nicht mehr in Consumerbereich verfügbar oder zumindest nicht mehr in unseren Breitengraden: DFI, FIC, Soyo, Soltek, Epox/Enmic, Tyan, QDI, Fujitsu

Von den Verkaufszahlen sieht es ähnlich aus.

1. Asus
  2. Gigabyte
  3. MSI
  4. Asrock

Intel hat seine Consumer-Mainboards von anderen Herstellern produzieren lassen, sind aber schon etliche Jahre aus diesem Bereich draußen.

Den besten Hersteller gibt es meiner Erfahrung nach einfach nicht.

Ist eher eine Frage des Preises, ein billiges Asus hat billigere Teile drauf als ein teures Asrock.

Generell kann man bei nicht so hohen Ansprüchen an Ausstattung und Verwendung von Standard-CPUs so ziemlich nehmen. Will man große i7/i9-CPUs verwenden würde ich mehr ausgeben, dann braucht das Board starke Spannungswandler die man bei den Einsteiger-Mainboards nicht findet.

Bei AMD-CPUs würd ich allerdings derzeit kein Asrock kaufen, die seltsamen Ausfälle der letzten Zeit und die abgegebene Erklärung überzeugen mich nicht.

MSI

GIGABYTE

ASUS

Ich kaufe eigentlich nur Gigabyte oder Asus