Was muss man beim Karate und Judo alles ausziehen und warum?

3 Antworten

Zum Unterricht im Judo und Karate trägt man als Oberbekleidung das klassische weisse Obi (Trainingsanzug), gebunden mit einen dazugehörigen Stoffgürtel in der Farbe des entsprechenden Grades.

Darunter trägt man Unterwäsche. Damen können dabei auch noch ein weisses T-Shirt tragen.

Fussbekleidung: Keine, barfuss.

Der weisse Obi ist, oder war an und für sich in Japan bereits die "Unterwäsche", da man nicht in traditioneller Strassenkleidung trainierte. Die traditionelle Unterwäsche UNTER der Strassenkleidung war eben dieses weisse Obi. Die Strassenkleidung an sich war dann nochmals ein Hakama darüber gebunden mit Fussbekleidung.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Judo trägt man einen Judoanzug, auch Judogi genannt. Dazu zieht man seine Straßenkleidung natürlich aus. Ebenso seine Schuhe, denn Judo wird barfuß trainiert.

Naja, Du gehst in die Umkleide, ziehst die "Strassensachen" aus und ziehst den "GI" an. Nach dem Training duschen (geht auch ohne) und wieder umziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung