Was muss man bei einer simson beachten/wissen?
Ich habe vor mir demnächst eine simson s51 zu kaufen hab allerdings noch nicht so viel Ahnung von dem Thema. Gibt es da irgendwelche Dinge die man als neuling wissen oder beachten muss?
2 Antworten
Exportfahrzeuge fallen nicht unter die 60 km/h-Regelung für DDR-Fahrzeuge und dürfen somit nur 50 km/h fahren.
Gefälschte Papiere kann man sich einfach auf Ebay kaufen. Selbst bei einem DDR-Fahrzeug besteht die Gefahr, dass sie ungültig sind, da die Leute lieber Urkundenfälschung betreiben anstatt eine legale Zweitschrift als Ersatz für eine verlorene Betriebserlaubnis zu beantragen.
Servus, da du ja „blutiger Anfänger“ in diesem Thema bist, ein paar Ratschläge.
Vor der Besichtigung, immer alles überprüfen:
- Hat sie Papiere, wenn ja welche (KBA ist immer am sichersten), ohne Papiere rate ich dir ab
- Steht in der Anzeige bereits „nicht fahrbereit“ oder „Restaurationsbedürftig“ und du willst einfach nur fahren und nicht gleich eine Vollrestauration machen, rate ich dir auch hiervon ab
- Preis: Restaurierte Simsons fangen ab 3000€ an.
- Hat sie eine 60km/h Zulassung?
- Original von der Leistung, 50ccm, wirklich nur 50ccm nicht mal 50ccm Sport! Sonst kannst Ärger mit den Schlümpfen kriegen.
- 3 Gang oder 4 Gang ist deine Entscheidung, das ist egal.
Bei der Besichtigung:
Wichtig, nie auf dubiosen Hinterhöfen oder Supermarktparkplätzen kaufen oder Besichtigen!
- Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat!
- Ist eine Vape (Zündanlage) verbaut, höchst Zuverlässig und für Anfänger perfekt, muss aber nicht sein.
- Schieb sie ein wenig hin und her, hörst du irgendwas Klackern, Kratzen bzw. bremst sie Ordentlich, federt die Gabel ohne Kratzen?
- Lang den Motor an, ist er warm? Könnte ein Zeichen dafür sein das sie gelaufen ist, vielleicht hat sie Probleme beim Kaltstart. Die meisten Verkäufer reden offen darüber, aber nicht alle.
- Starte sie mal. Springt sie gut an, wenn sie kalt ist muss man auch vielleicht 10 mal reinkicken. Mehr aber auch nicht.
- Lass sie ein wenig laufen, seltsame Geräusche wie Klackern, Klopfen, Schleifen?
- Gehen alle Lichter oder Blinker?
- Fahre mal ein bisschen, lassen sich alle Gänge sauber schalten? (Kein Kratzen, Scheppern), nimmt sie das Gas gut an (Kein Absaufen oder Ausgehen?
- Bremstest.
Sollte das alles passen, schlaf ein paar Nächte drüber.
Beim Kauf
Kaufvertrag!!!
Lass dir die KBA Papiere aushändigen, sie haben dickeres Papier und fühlen sich weicher an.
Lass dir unbedingt alle Dokumente (Papiere, Rechnungen, ältere Kaufverträge, usw.) sowie alle Schlüssel geben.
Solltest du, bzw. die Leute die dabei sind ein schlechtes Gefühl haben. Lass es bleiben, es wird nicht die letzte Simme sein die du findest und es ist auch kein Weltuntergang wenn es nicht diese Simson wird.
Viel Spaß und Glück bei deiner Suche und vor allem dann beim fahren.