Simson 85ccm Tuning Was/Preis für TÜV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Eine stärkere Kurbelwelle und ein größerer Vergaser sind empfehlenswert.

2. Die originalen Teile sind kleiner bzw. schwächer dimensioniert.

3. Je mehr Teile, desto höher wird der Gesamtpreis.

4. Eine Abnahme beim TÜV zur Erlangung einer Betriebserlaubnis dürfte deinen finanziellen Rahmen sprengen.

5. Falls du dafür eine Betriebserlaubnis erhältst, wäre mindestens die Klasse A1 nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

S51Elias278
Fragesteller

Danke für sie Hilfreichen antworten. Welchen vergaser und zylinder würdest du empfehlen ? Auf was für einen endpreis würda man ca kommen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Elias

So ganz grob.

der Originale Motor muss aufgespindelt werden, damit da überhaupt ein 85er draufgeht.

Dann brauchst du Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe und Co alles Verstärkt.

Vergaser natürlich auch.

so und jetzt kommen wir zum Knackpunkt, du brauchst natürlich auch ein völlig neues Fahrwerk.

Sprich Scheibenbremse, Verstärkter Rahmen, Buchsen neu, Kastenschwinge, Gabelbrücke usw

Damn kommt es drauf an, über oder unter 15 Ps, bzw. je nach Prüfer auch nach leistungsgewicht. Da wärest du bei 7kw oder 11ps am Motor limitiert.

Du bräuchtest also entweder den a1 Schein für wenig Leistung, oder den a2 für mehr.

Kosten werden sich vermutlich bei 4000 und mehr befinden

Moin,

ohne jetzt auf alle Punkte einzugehen, könntest Du es ja mal mit einer Simson S70 probieren. Die hat bereits 70ccm und darf ganz legal 75 fahren und fährt so 80-90, je nach Zustand).

Oder Du suchst nach einer Simson 125 (RS) bzw Shikra 125 Sport. Die fahren auf jeden Fall regulär 110 und schneller.

In jedem Falle benötigst Du den A1. Und günstiger wäre es ebenfalls. Und Du brauchst nicht soviel rumpfuschen und Dich mit dem TÜV rumärgern.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-simson-s51-s70-enduro/2484694135-305-19207

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-schikra-125ccm/2457293121-305-3886

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-ms-125-a/2466220258-305-7834

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

es gibt keine 85cm³ Fahrzeugklasse. Früher gab es Leichtkrafträder bis 80cm³, da bist du darüber und für die heutigen 125cm3 bekommst die keine Papiere vom Hersteller.