Was muss man bei einer Konfirmation machen?

3 Antworten

Anscheinend bis du noch nicht im Konfirmandenunterricht, sonst würdest du nicht so fragen.

Der Konfirmandenunterricht geht in der Regel über eineinhalb Jahre (beginnend nach den Sommerferien eines Jahres bis zur Konfirmation im Frühjahr des übernächsten Jahres). Es gibt verschiedene Modelle zur zeitlichen Verteilung des Konfirmandenunterrichts, je nach der Gemeinde oder Region, zu der du gehörst. Entweder wöchentlich, oder vierzehntägig, oder nach einem Wochenendmodell, wo man im gesamten Zeitraum sieben Wochenenden mit Konfirmandenunterricht verbringt. Hinzu kommen ein bis zwei längere Fahrten (3-5 Tage). Außerdem muss man den Besuch einer bestimmten Anzahl von Gottesdiensten (z.B. 20 Stück) nachweisen.

Im Konfirmandenunterricht lernt man den christlichen Glauben näher kennen und diskutiert über verschiedene Themen. Auswendig lernen muss man mindestens das Vaterunser und das apostolische Glaubensbekenntnis. Je nach Pastor muss man möglicherweise noch andere Texte auswendig lernen, z.B. den 23. Psalm.

Das Auswendiglernen des Kleinen Katechismus nach Martin Luther ist heutzutage nicht mehr üblich.

Für die Konfirmation sucht man sich selbst einen Konfirmationsspruch aus der Bibel aus. Hierfür gibt es auch Vorschlagslisten, an die man sich aber nicht zu halten braucht. Es wäre schon gut, wenn man seinen Konfirmationsspruch auch auswendig kann, das ist aber nicht weiter schlimm. Beispiel:

"Suchet, so werdet ihr finden, bittet, so wird euch gegeben, klopfet an, so wird euch aufgetan."

Während des Konfirmationsgottesdienstes kommen die Konfirmanden je nach dem gestalterischen Konzept des Pastors/der Pastorin mehr oder weniger zum Einsatz. Zum Beispiel werden sie für Lesungen oder Fürbitten eingesetzt. In den allermeisten Fällen braucht man da nur 1 bis 3 kleine Sätze zu lesen. Beim Vaterunser und beim Glaubensbekenntnis spricht man mit der Gemeinde zusammen mit.

Problematikerin
Beitragsersteller

Danke, nein ich bin noch nciht im konfirmatenunterricht, aber bald...

Hast mir wirklich fast als einziger richtig weiter geholfen danke :)

Paguangare  22.04.2012, 08:40
@Problematikerin

Das Vaterunser und das apostolische Glaubensbekenntnis sind bestimmt im Internet zu finden.

Ansonsten, wenn du gerade im Gottesdienst bist, schaue in die hinteren Umschlagseiten oder auf die letzten Seiten des Gesangbuches. Möglicherweise sind dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis eingeklebt bzw. abgedruckt.

Soweit ich weiss hat man so ein komsiches Thema im Gottesdienst das dan vorgetragen wird an der Konformation und man muss recht viel spreche soweit ich weiss^^

Paguangare  20.04.2012, 11:31

Was ist denn ein komsiches Thema? Meinst du komisch oder kosmisch?

Und nein, während der Konfirmation muss man nicht viel sprechen, denn stelle dir einmal vor, 25 Konfirmanden müssten alle recht viel sprechen; nach wie vielen Stunden soll dann der Gottesdienst vorbei sein?

Velbert2  20.04.2012, 14:52
@Paguangare

Recht viel ist natürlich relativ. Es werden in der Regel sowieso nur die etwas vortragen, die dazu bereit sind. Andere werden nur still lauschen.

Man absolviert einen Kursus, in dem die Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt werden. Wie lange der dauert und in welchem Rahmen der angeboten wird, ist von Kirchengemeinde zu Kirchengemeinde unterschiedlich. Mit diesem "Spruch" ist wohl der Konfirmationsspruch gemeint, der sich auf der Urkunde befindet, den man bei der Konfirmation überreicht bekommt. Es gibt einige Sprüche zur Auswahl, von denen man sich einen aussuchen darf.