was muss man alles für eine Konfirmation lernen?

bei einer Konfirmation von der Cousine meines Vaters, ihr Sohn... der musste sehr viel vortragen. ich würd das ja schon gerne machen, aber ich bin schlecht so im vortragen und sonst auswendig lernen geht... aber wenn das jetzt voll viel ist, dann weiß ich nicht recht...

4 Antworten

Das können wir hier nicht beantworten.

Während ich mit meinen Mitkonfirmanden unsere Gemeinde durch den gesamten Gottesdienst "geleitet" habe (also aufsagen des Psalm 23 als Introitus, beten der Einsetzungsworte und der Fürbitten, ect. und ein paar extra Dinge wie z.B. eine Auflistung der Bücher der Bibel), mussten Mitschüler*innen aus der Schule lediglich das Vater Unser mit der Gemeinde mitsprechen.

Das bestimmt immer der jeweilige Pastor in Abstimmung mit den Konfirmanden.
Auf Lernprobleme wird dabei normalerweise Rücksicht genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaubensbekenntnis glaube ich zu glauben

danach kannst es wieder vergessen, musst nicht behalten um dazu zugehören.

----

Vater Unser mussten wir zur Kommunion lernen.

----

Heute bin ich Atheist und komm in die Hölle, dort mach ich dann BBQ und Sauna im Himmel dann Wellnes und Spa.

Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen, darf aber anders gesehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Wichtig wäre das Glaubensbekenntnis,

Das Vaterunser und der Herr ist mein Hirte

Das war jedenfalls das wichtigste was ich lernen musste

Helloguys516  22.03.2022, 15:03

Und natürlich wie man sich in einer Bibel zurecht findet das kann ich dir aber nicht erklären da ich das immer noch nicht kann😅