Was muss man bei einem praktikum im garten-/landschaftsbau machen?

3 Antworten

Wenn du im Gartenbau arbeiten möchtest wirst du mit "Topfen und Verkaufen" nicht viel zu tun haben.

Gartenbau sind häufig Pflegearbeiten in Privatgärten teilweise auch öffentliche Einrichtungen.

Im Gegensatz zum Staudengärtner, Obstgärtner, usw.  wirst du sicher je nach Betrieb auch größere Projekte mitmachen.

Ich habe zum Beispiel als Gärtner im Marinedepot in Wilhelmshaven den Sportplatz für die Soldaten gebaut.  Auf den Inseln war ich im Einsatz um die Außenanlagen der Hotels flott zu machen für die Touristen.

Kinderspielplätze, Teiche bauen und Verlegearbeiten rund ums Haus am gesamten Grundstück.  Dazu zählen auch Drainagearbeiten.

Und für die ganz schweren Arbeiten gibt es heutzutage auch ganz schwere Maschinen.

Auch mit denen wirst du dich anfreunden dürfen/müssen.   ;-)

Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Beruf der ohne Probleme auch von einer zierlichen Frau ausgeübt werden kann.  Also keine Angst.

Als Rat gebe ich dir aber ... suche dir den Betrieb gut aus sonst endest du als billige Pflegekraft im Bereich Wildkrautentfernung ( Unkraut zupfen ).

Viel Glück...

hab auch ein praktikums als landschaftsgärtner gemacht, bin aber auch männlich. ich musste irgendwelhe Holzbretter und Steine tragen. Aber auch pflanzen durfte ich, manche schreiben es hätte etwas mit Topfen, stutzen, ernten, giesen, düngen zu tun das stimmt eigentlich kaum.

Topfen, stutzen, ernten, giesen, düngen ... Eventuell verkaufen, wenn es sich um einen Betrieb handelt.Was hast du dir vorgestellt ?