Was muss man beachten wenn man eine Dienstleistung bei eBay anbietet?

2 Antworten

  • gewerblicher Account
  • steurepflichtig
  • ggfs. Angabe der Steuernummer bei den Daten
  • da eBay ein Auktionshaus ist, musst Du feste Preise nennen und einhalten.

Intelfanboy
Beitragsersteller

Ich mach das halt als Hobby und privat, trz gewerblich?

doctorlecter  26.06.2018, 11:49
@Intelfanboy

Wenn Du Geld nimmt, ist das ein Gewerbe und steuerpflichtig. Du musst kein Gewerbe anmelden und kannst als Freiberufler arbeiten. Bis zu einem gewissen Umsatz bist Du auch nicht Umsatzsteuerpflichtig. Aber Einkommensteuer musst Du dafür auf jeden Fall entrichten. Und eine Gewerbeanmeldung empfiehlt sich, wenn Du Kosten absetzen willst.

Das ist eine steuerpflichtige, gewerbliche Tätisgkeit, s.a. ebay AGB:

https://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html?rt=nc

§3 Nutzung der eBay-Dienste, verbotene Artikel und Inhalte
9. Verkäufer, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit Waren oder Dienstleistungen Verbrauchern anbieten, sind verpflichtet, diesen die gesetzlich vorgeschriebenen Verbraucherschutzinformationen zu erteilen und sie über das Bestehen oder Nichtbestehen des gesetzlichen Widerrufsrechts zu belehren.

und über diese Pflichten kannst Du Dich hier informieren:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html