Was muss man als Transportsoldat machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transportsoldat ist Logistiker und transportiert Güter für die Bundeswehr. Man ist also militärischer Lastkraftwagenfahrer für den Bedarf der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.

wiki01  08.02.2021, 15:04
Man ist also militärischer Lastkraftwagenfahrer

Nö, ist man sicher nicht. Keinesfalls macht ein FWDler B-C-E.

DerAllesFrager6  08.02.2021, 15:20
@wiki01

Das hat ein Community Experte der Bundeswehr unter eine andere aber gleiche Frage geschrieben....

wiki01  08.02.2021, 19:45
@DerAllesFrager6

Und wo ist da der Community-Experte? Die Antwort von @fennek4x4 war schon vor 6 Jahren falsch, und @fennek4x4 ist alles, nur kein Community-Experte für Bundeswehr.

DerAllesFrager6  08.02.2021, 19:47
@wiki01

Mag sein dass es falsch ist, er ist laut GuteFrage aber als TopNutzer für Bundeswehrfragen markiert, daher dachte ich das wäre richtig.

DerAllesFrager6  08.02.2021, 19:53
@wiki01

Aber mal eine andere Frage, nach meiner Ausbildung möchte ich mich ja auch für 13 Jahre als Teamleiter der Feldjägertruppe verpflichten, bekomme ich denn dann auch Auto- sowie Motorradführerschein bezahlt ? Ist ja beides nötig für Personen- und Fahrzeugeskorten.

wiki01  08.02.2021, 20:52
@DerAllesFrager6

Heute macht nur noch der eine Fahrerlaubnis, der in seiner Stellenbeschreibung eine Fahrerlaubnis stehen hat. Wie das bei den Stellen beim Feldjägerdienstkommando ist, weiß ich nicht.

möchte ich mich ja auch für 13 Jahre als Teamleiter der Feldjägertruppe verpflichten,

Du kannst dich nur auf Zeit bei den Feldjägern verpflichten, ob du überhaupt Teamleiter wirst, und wann, kann dir niemand sagen.

wiki01  09.02.2021, 06:57
@DerAllesFrager6

Bewerben und später werden ist ein Unterschied. Nicht jeder Feldjäger-Feldwebel wird Teamleiter. Aber egal, ich bin jetzt raus. Feldjäger und Nachschieber sind nicht meine Spezialgebiete.

Von Experte ponter bestätigt

Als FWDler wirst du LWKs be- und entladen, Lagerarbeiten verrichten. Keinesfalls bekommst du einen LKW-Führerschein, wie das hier schon geschrieben wurde. Dafür reicht die Dienstzeit (bis max. 23 Monate) nicht aus. Wenn du Glück hast, machst du einen Stablerschein.

Die Bundeswehr schenkt niemandem einen schweineteuren Führerschein und entlässt den Soldaten dann gleich wieder in das zivile Leben.

Mrin Tipp wäre Saz 2 mindestens, besser SaZ4 Unteroffizier, dann hast du gute Chancen auf alle wichtigen Fahrerlaubnisse.