Was muß in der Zollinhaltserklärung genau angegeben werden?

6 Antworten

kannst du natürlich als geschenk unter 20 euro deklarieren. du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass du somit wissentlich eine falsche erklärung gegenüber der schweizerischen zollbehörde abgibst und der empfänger dadurch steuern hinterzieht.

Stichwort : Steuerhinterziehung, wenn Dir das Wert ist ne Anzeige zu bekommen, dann ja.

Klar kannst du das machen, wenn dir eine entsprechende Strafe das wert ist.

Wenn für 103.94 Euro verkauft wurde, werden auch 103.94 Euro als Wert angegeben. Ende der Diskussion.

"Geschenk 20€" ist geradezu eine Einladung für den Zoll mal genauer hinzuschauen.

Die Empfängerin muss dann bei einer Kontrolle den Zahlungsnachweis vorlegen und ihr beide fliegt auf. (Wobei sie sich dann dumm stellen kann und du die falschen Angaben gemacht hast).

Kittyhawkins  21.04.2020, 09:15

Wie soll man denn einen Zahlungsnachweis für ein Geschenk vorweisen können?

Kittyhawkins  21.04.2020, 09:18
@ES1956

Na wenn schon. Es wird sicher niemand von einem verlangen, wenn man privat eine alte Barbie verschenkt, dass man vorher ein Wertgutachten erstellen lässt.

Stossgebet  21.04.2020, 09:39
@Kittyhawkins

Nö, wenn die spezifische Puppe aber nur für 100 Euro und mehr im Internet gehandelt wird, wird der Wert entsprechend auch höher geschätzt.

Kittyhawkins  21.04.2020, 09:44
@Stossgebet

Macht doch nix. Kann ja dann nur mit höheren Kosten für die Käuferin verbunden sein, die den Artikel ja verzollen muss, wenn sie ihn haben will. 🤷‍♀️

ES1956  21.04.2020, 09:57
@Kittyhawkins

Und warum dann nicht gleich den richtigen Wert angeben ohne Versuch der Steuerhinterziehung?

Kittyhawkins  21.04.2020, 10:23
@ES1956

Der Fragesteller fragt doch, ob es für ihn riskant ist, dem Wunsch des Käufers nachzukommen. Der Käufer bittet doch darum, die Zollangabe falsch auszufüllen. Rutscht das Paket durch, hat er was gespart. Wenn nicht, zahlt er drauf. Ist sein Risiko. Der Verkäufer hat nichts zu befürchten.

ES1956  21.04.2020, 16:54
@Kittyhawkins

Wie kommst du auf die schräge Idee der Versender könne für gefälschte Angaben auf einem amtlichen Zolldokument nicht belangt werden?

Kittyhawkins  21.04.2020, 16:55
@ES1956

Es kann schlicht nicht auffliegen, wenn beide sagen, es sei ein Geschenk.

ES1956  22.04.2020, 10:07
@Kittyhawkins

Also bist du dafür zu Schummeln, zu Betrügen und Straftaten zu begehen wenn man meint dass man 'nicht auffliegen kann'? So wirst du es im Leben weit bringen.

Kittyhawkins  22.04.2020, 10:12
@ES1956

Nun ja, ich hab es schon recht weit gebracht, muss ich sagen. Eine kleine Schummelei hier und da kann ich vertreten. 🤷‍♀️

(Wir bewegen uns hier übrigens im Bereich der bußgeldpflichtigen Ordnungswidrigkeiten, von Straftaten kann keine Rede sein.)

Aber schön, es mal mit einem Menschen zu tun zu bekommen, der sein Lebtag nicht einen Finger breit vom Pfad der Tugend abgewichen ist. 😇

Nicht, dass das erlaubt wäre, aber wer soll das schon prüfen? Zollbeamte sind ja keine Experten für Sammlerobjekte. Ich würde das wohl so machen. Das Risiko des Paketverlustes trägt natürlich die Käuferin. Im worst case bekommt sie nur 20 Euro ersetzt. 🤷‍♀️

Hexe121967  21.04.2020, 09:15

Zollbeamte sind ja keine Experten für Sammlerobjekte. <<<  täusch dich da mal nicht. gerade an den paketzollstellen sitzen experten die genau wissen was sache ist.  Tatsache ist jedoch, dass von privat an privat sowas seltenst auffällt. die zöllner sind eher an den grossen fischen interessiert

Kittyhawkins  21.04.2020, 09:17
@Hexe121967

Das denke ich auch. Und wenn es eh als Geschenk deklariert ist, kann man ja immer noch sagen, dass man den Wert nicht kannte.

iq1000  21.04.2020, 10:37
@Kittyhawkins

...dann wird der Wert vom Zoll taxiert. Ein "𝘸𝘶𝘴𝘴𝘵𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵" zieht eh nicht vor dem Zoll.

Kittyhawkins  21.04.2020, 13:28
@iq1000

Noch mal: bei einem Geschenk ist das völlig egal und hat für den Absender keine Konsequenzen! Dann sagt der Absender, er hat 20 Euro auf dem Flohmarkt bezahlt und fertig! Der Käufer muss dann den Zoll auf den tatsächlichen Wert übernehmen.