Maxibrief nach Indonesien. Was beachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du als Maxibrief International versenden (bis 500g; Länge+Breite+Höhe zus. max. 90 cm), kostet 7,00 EUR; wenn über 500g kostet es 16,90 EUR. An besten per Einschreiben, so dass du einen Beleg über die Absendung hast (zusätzlich 2,05 EUR). Zollzettel aufkleben und "Geschenk" ankreuzen - sonst muß der Empfänger Zoll entrichten. Aber innen keine Ebay-Hinweise reinlegen (Ebay-Nummer o.ä.), am besten in Geschenkpapier einpacken-das wirkt immer. Lass dir das Geld nicht überweisen sondern per Einschreibebrief (recommandé) in EUR oder US-Dollars zusenden. Dollars wegen kleiner Stückelung günstiger.

Tefor
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! 7€ kostet es allerdings sogar bis 1000g... ab 1000g - 2000g dann erst 16,90€.

Als Geschenk möchte ich es eigentlich nur ungern ankreuzen. Gibt es keinen Freibetrag bis 22€ sodass er keinen Zoll bezahlen muss?

Zahlung wird wohl über Paypal stattfinden.

mineralixx  13.02.2012, 17:22
@Tefor

Hast Recht, bis 500g ist ja noch "Großbrief International" zu 3,45 EUR; 500-1000g ist dann Maxibrief und kostet 7,00 EUR; 1000 bis 2000 dann 16,90 EUR. Und: in Deutschland gibt es einen Freibetrag, aber ob es das auch in Indonesien gibt? Wahrscheinlicher ist, dass dort für alle als "Handelswaren" deklarierten Sendungen Zoll verlangt wird.

Tefor
Beitragsersteller
@mineralixx

Dann werde ich es wohl doch in Geschenkpapier verpacken :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Schallplatte als Maxibrief? Ich hätte da zunächst einmal meine Zweifel, ob die überhaupt heil dort ankommt ....

Tefor
Beitragsersteller

dafür gibt es spezielle versandkartons... heil ankommen wird sie sicher.