Was muss ich tun, wenn ich in Portugal durch eine Via Verde fahre, ohne das Erfassungsgerät zu besitzen?

2 Antworten

Wenn du nichts unternimmst, wirst du (bzw. der Halter des Fahrzeuges) einen Bußgeldbescheid erhalten.

„Bei einem nicht gültigen oder nicht vorhandenen Chip wird das Fahrzeug fotografiert, um eine strafrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Verde

Deshalb würde ich an deiner Stelle bei Via Verde anrufen, den Vorfall schildern und erklären, daß es ein Versehen war. Zahlen mußt du in jedem Fall etwas. Wenn du dich jetzt dort meldest, besteht die Chance, daß es nicht ganz so teuer wird, weil die Kosten für Halterermittlung, Schriftverkehr usw. wegfallen.

Rufnummer steht hier:

https://www.viaverde.pt/assistencia-informacao

Um die Kosten zu reduzieren, kannst Du auf die Seite www.pagamentodeportagens.pt gehen.

Links (auf consultar), kannst Du die Daten eingeben und Betrag bzw. Stand der Vorganges erfahren, falls die Sache schon bearbeitet wird.

Daten:

Kennzeichen
Vorfall zwischen (Datum, Uhrzeit) und (Datum, Uhrzeit).
Robotext wiederholen.
Dann auf Pesquisar (Suchen) oder Limpar (Löschen).

Uhrzeit muss nicht unbedingt eingegeben werden.

Es existieren ausreichende Zahlungsmöglichkeiten.

Rechts (auf registo), falls das Schreiben bereits angekommen ist. Dort steht ein Zugangscode.