Was muss ich tun, um in den Himmel zu kommen?

5 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Islamische Perspektive.

Ins Paradies führende Taten:

1. Glaube an den einen Gott (Allah) und das Bekenntnis zum Islam.

2. Gerechtes Handeln und ethisches Verhalten im täglichen Leben.

3. Die Erfüllung der religiösen Pflichten, wie das Gebet, das Fasten im Ramadan und die Zakat (Almosen).

4. Pilgerfahrt nach Mekka (Hadsch) für diejenigen, die dazu in der Lage sind.

5. Wohltätigkeit und Hilfe für Bedürftige.

6. Respekt gegenüber Eltern und anderen Familienmitgliedern.

7. Aufrichtigkeit und Reinheit im Glauben und Handeln.

Allah ist der Barmherzigste und Allvergebende. Reue und Buße bieten eine Möglichkeit zur Vergebung. Diese Gelegenheit besteht bis zum Tod, da die Welt als Prüfung betrachtet wird. Ähnlich wie du nach einer Prüfung nicht den Lehrer um bessere Noten bitten kannst.

In die Hölle führende Handlungen:

1. Götzendienst und Polytheismus (Shirk).

2. Ungerechtes Handeln, Betrug und Diebstahl.

3. Verleumdung und falsche Zeugenaussagen.

4. Zina (außerehelicher Geschlechtsverkehr) und Homosexualität.

5. Verletzung der Rechte anderer Menschen.

6. Alkoholkonsum und der Genuss von Rauschmitteln.

7. Ungehorsam gegenüber Eltern und Familienangehörigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass letztendlich nur Allah über das Schicksal der Menschen entscheidet, und dass seine Barmherzigkeit groß ist. Wie gesagt: Buße, Reue und gute Taten können zu Vergebung führen.

---------------------------------------------------------------------------

Christliche Perspektive.

Ins Himmel führende Taten:

1. Glaube an Jesus Christus als den Sohn Gottes und den Erlöser.

2. Liebe, Nächstenliebe und Vergebung gegenüber anderen.

3. Gerechtigkeit und ethisches Handeln.

4. Gebet und Beziehung zu Gott.

5. Erfüllung der Gebote Gottes und Nachfolge der Lehren Jesu.

6. Barmherzigkeit und Mitgefühl gegenüber Bedürftigen.

7. Buße und Umkehr von Sünden.

Die Gnade Gottes und der Glaube an Jesus Christus spielen eine zentrale Rolle für das ewige Heil.

In die Hölle führende Handlungen:

1. Ablehnung des Glaubens an Jesus Christus als Erlöser.

2. Mangel an Reue und Buße für begangene Sünden.

3. Böswilliges Handeln, Hass und Unrecht gegenüber anderen.

4. Götzendienst und Verehrung anderer Götter.

5. Lügen, Diebstahl und Betrug.

6. Unbarmherzigkeit und mangelnde Nächstenliebe.

7. Blasphemie und Missachtung gegenüber dem Heiligen Geist.

Die Entscheidung über das ewige Schicksal liegt letztendlich in Gottes Händen, und Vergebung ist durch Reue und Glauben an Jesus Christus möglich. Es herrscht der Glaube an die Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Ich hoffe, dass meine Antwort dir geholfen hat.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Jasn06  30.04.2024, 09:32

Nein was den Christentum betrifft liegst du falsch. Niemand kommt in den Himmel der irgend welche guten Taten macht wie beten, Bibel lesen, nett zu anderen Leuten sein usw, sondern man muss einfach nur Jesus um Vergebung bitten und das war’s. Der Rest kommt von alleine.

Ich schreibe aus der Islamischen Perspektive;

Du musst bezeugen dass es keine Götter außer Allah gibt und das Mohammed sein Gesandter ist.

Aber damit ist nicht nur die wörtliche Aussprache gemeint, sondern du musst es auch in die Tat umsetzen, also wirklich alle anderen Götter, Ideologien (zB. Kommunismus, Sozialismus, Demokratie, Laizismus, Kemalismus, Faschismus usw. Weil alle diese Systeme Allah widersprechen) und deren Anhänger ablehnen und nur an Allah, seinen Gesandten und der islamischen Gemeinde festhalten.

Das nennt man auch Tauhid, wenn man das verstanden hat und in die Praxis umsetzt, dann wird man auch in sha Allah ins Paradies kommen, auch wenn man große Sünden begangen hat.

Annisplaetzchen
Beitragsersteller

vielen Dank, aber kommt dann kein Moslem der in Deutschland lebt ins Paradies, wegen der Demokratie?

BerkayIbnAisha  29.11.2023, 13:33
@Annisplaetzchen

Nein, es geht darum einfach es abzulehnen indem man zb nicht wählen geht. Zur Zeit des Propheten Mohammed existierte in Mekka auch ein Parlament was in Richtung Demokratie ging "Darun Nadwa" hieß es und der Prophet sagte zu den Aristokraten die ihm ein Angebot machten und ins Parlament holen wollten, dass er sie und ihre Götter verleugnet.

Annisplaetzchen
Beitragsersteller
@BerkayIbnAisha

Türkei: Die Wahlbeteiligung fällt mit rund 87,04 Prozent sehr hoch aus...schon seltsam

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jasn06  30.04.2024, 09:33

genau 👍🏽

Was muss ich tun .......Gerne auch kurze Antworten

Gerecht (im weitestem Sinne) Denken und Handeln. Jesus hat dies ähnlich kurz (auf den Punkt) gebracht und ständig in Beispielen/Gleichnissen verdeutlicht, damit kein Zweifel aufkommt.

Diese Verheißung gilt für alle Menschen , egal welcher Religion, gläubig oder ungläubig. Auch Himmel/Paradies sind im Christentum nur Metaphern für das Reich Gottes, ein geistiges Sein. Das (grausige) Schlaraffenland- Paradies der Muslime hat im Denken von Christen keinen Platz.

Jesus Christus folgen, an ihn glauben, ihm gehorsam sein.

Nicht daran glauben man könnte sich den Himmel verdienen.