Was muss ich machen wenn ich ein neues Produkt entwickelt habe nachdem ich das Patent dazu habe?

6 Antworten

Produkt erzeugen oder erzeugen lassen und viel davon verkaufen, um gut leben zu können

Hast Du wirklich ein Patent oder ist die Frage eher hypothetisch?

Mit Patent kannst Du mit Firmen sprechen, besser aber selbst Aufträge vergeben. Niemand nimmt gerne das wirtschaftliche Risiko (Produktion, Vermarktung, etc.) auf sich und bezahlt dafür noch Lizenzgebühren. Wenn das Produkt erfolgreich ist, wird es immer Versuche geben, das Patent zu umgehen auch um Lizenzgebühren zu vermeiden.

Falls die Frage eher hypothetisch ist:

Eher zweigleisig fahren. Eine Patent gilt immer nur im Anmeldeland und wird auch dort einzeln geprüft. Es gibt dabei gewisse Fristen, die nach der Anmeldung eingehalten werden müssen (Priorität, etc.), um auch in anderen Ländern Schutz zu bekommen. Bis zu Erteilung können außerdem leicht mehrere Jahre vergehen. Da dies alles mit Kosten verbunden ist, sollte man schon vorher (aber nach Anmeldung) versuchen, die Entwicklung voranzutreiben. Alles Geld, was für Schutzrechte ausgegeben wird, muss ja auch wieder verdient werden. Bei vielen Ländern können dies recht hohe Summen sein.

Hallo! Es würde dann natürlich Sinn machen das Produkt zu vermarkten. Kostet zunächst Geld das man meistens nicht hat. In der Regel beteiligt man dann eine Firma. Die wird aber zunächst sicher sein wollen dass es einen Markt für das Produkt gibt, alles Gute.

gar nichts, wenn du nicht willst. Es bleibt alleine dir überlassen.

Einen Sponsor suchen und in Serie gehen