Was muss ich für New Worlds neue Systemanforderungen umtauschen und was wäre mit welchem kompatibel?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Statt der Ryzen 5-3600X würde ich besser gleich zu einer Ryzen 5-5500 oder 5600(X) greifen. Diese Prozessoren müßten nach einem entsprechenden BIOS-Update auch auf Deinem Board laufen.

Eine ab Werk nicht sonderlich übertaktete Radeon RX 6600 dürfte mit einer der genannten CPUs prinzipiell auch an einem qualitativ soliden 400 Watt PSU funktionieren, sofern dieses einen PCIe 6+2 Pin Versorgungsanschluß für Grafikkarten besitzt.

Ravenji
Beitragsersteller

Heureka ich danke dir vielmals, nun ist es viel deutlicher. Habe diese PSU: be quiet! system power 9 400 watt cm (80+). Die hat den genannten Versorgungsanschluss, aber ist sie qualitativ genug?

elicx  06.10.2023, 20:15
@Ravenji

Be quiet PSUs sind meiner meinung nach die besten die du kriegen kannst, also wahrscheinlich ja.

Gnurfy  06.10.2023, 20:17
@Ravenji

An diesem Netzteil kannst De es auf jeden Fall mal versuchen mit einer "zahmen" RX 6600. Die Asrock RX 6600 Challenger D scheint nicht werksmäßig übertaktet zu sein.

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon%20RX%206600%20Challenger%20D%208GB/#Specification

Obgleich Asrock dabei ein 500 Watt PSU empfiehlt, kannst De es mit einer der beiden sparsamen CPUs aus meiner Empfehlung dennoch an Deinem BQT Sytem Power L9 versuchen.

PCIe 3.0 statt 4.0 bremst eine RX 6600 nicht nennenswert aus.

Für die Verwendung einer Ryzen 5-5500 oder 5600 mußt Du vorher aber unbedingt das BIOS auf Version 3211 updaten, sofern nicht schon geschehen. R5-5600X und 5600G bräuchten BIOS 2409. Siehe hier:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b450-plus-ii/helpdesk_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-B450-PLUS-II

Ravenji
Beitragsersteller
@Gnurfy

In Ordnung, was kann denn passieren wenn die PSU das nicht hinkriegt? Geht der PC dann "nur" aus?

Ravenji
Beitragsersteller
@Ravenji

Ah hat sich erledigt. Danke für die vielen Informationen! Werde dann erstmal das BIOS updaten : ).

Gnurfy  06.10.2023, 20:52
@Ravenji

Gerne geschehen. Flashe das BIOS aber bitte erst, wenn Du Dich für eine CPU entschieden, und sie dann auch bereits neben Dir umbaubereit liegen hast. 😉

Meinst du das Spiel oder die Wirklichkeit der "Neuen Welt", die von Gott stammt.

Ravenji
Beitragsersteller

Aus dem Evangelium: "Einmal fragten die Freunde von Jesus: Wie ist das, wenn die Welt aufhört? Jesus sagte: Wenn die Welt aufhört, fängt die neue Welt von Gott an."

Nein, das Spiel^^. Ist auch im Hashtag.

12Apostel  06.10.2023, 18:45
@Ravenji

Danke - ich darf bereits ein Teil der Neuen Welt sein. - Das Neue beginnt, ehe das alte zu Ende ist. Nur in dieser Zeit gibt es eine "Umsteigmöglichkeit"