Was muss ich beim Anschluss eines W48 beachten?

2 Antworten

Das W48 wählt noch nach dem Impulswahlverfahren (IWV) - aktueller Stand der Technik ist allerdings das Tonwahlverfahren (Mehrfrequenzwahlverfahren MFV). Du benötigst eine ältere Telefonanlage, die Endgeräte mit IWV erkennen und dann auf MFV umsetzen. Solche Geräte nennt man MFV IWV Konverter oder auch Wahlumsetzer ... Beispiel hier: http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Damit kannst Du das gute Stück weiter betreiben.

alabamahexe
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank XxL2001! Werde mich umgehend informieren. Noch eine Frage: Brauche ich den MFV IWV Konverter mit Netzteil oder ohne? Entschuldigung, dass ich nerve, aber ich habe nicht die blasseste Ahnung von solchen Dingen, aber werde wohl mit der Zeit schlauer (hoffe ich!) Nochmals Danke.

XxL2001  19.01.2011, 11:23
@alabamahexe

Kommt sicher darauf an, wo Du es anschließen willst. Sagen wir mal so, mit Netzteil klappt es sicher, ohne Netzteil in vielen Fällen - ich würde in dem Fall auf Nummer sicher gehen und ein Netzteil dazu kaufen, allerdings war mein Link nur ein Beispiel, wie Du das Problem lösen kannst, solche Konverter gibt es auch anderswo, keine Ahnung ob ich da den günstigsten gefunden habe. ;-)