Was muss ich bei Textaufgaben beachten?

5 Antworten

Da jede Aufgabe anders sein kann und andere Lösungswege erfordert, gibt es keine Faustregel.

Nützlich aber bei jeder Textaufgabe ist es, wenn Du zu Beginn erst aufschreibst, was alles gegeben ist und was gesucht wird. Das beugt Fehlern vor und schafft einen besseren Überblick.

Du musst so korrekt wie möglich das, was in der Aufgabe steht, von Deutsch nach Mathematik übersetzen. Hier hast du dazu ein Mini-Vokabelheft. Wenn du etwas vermisst, schreib einen Kommentar. Die Seite wird gepflegt.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nee, natürlich benutzt man nicht immer den Dreisatz, denn es kommt ja auf die Textaufgabe an

Du musst einfach den Text in eine Formel übersetzen - das hat längst nicht immer mit dem Dreisatz zu tun.

Lies den Text genau und setze ihn Wort für Wort um. Man kann in so gut wie jedem Bereich der Mathematik Textaufgaben stellen, auch ohne Dreisatz.