Was muss ich bei Negativfilme beachten?
Hallo :)
Habe heute Negativfilme gekauft (Kodak gold 200 36fotos), da ich gerne die alte Kamera meiner Mutter weiter benutzen will. Ich würde gerne wissen wollen, was ich alles beachten muss bei der Lagerung, benutzung etc. Gibt es Besonderheiten oder irgendwas wichtiges?
Sorry, bin aber nicht sehr Vertraut damit und würde gerne sichergehen, bevor ich irgendwas falsch mache. Sie sind auch noch nicht in der Kamera drin, da ich nicht genau weis, ob ich erst einen reintun soll, wenn sie zum ersten mal benutzen will oder ob das egal ist und auch wie man ihn reinlegt(und ob man bei der Benutzung des ersten Fotos was beachten muss)
Evtl sind das dumme Fragen, aber ich gehe lieber eine Nummer sicher und höre, dass es nichts wichtiges gibt, als wenn ich irgendwas falsch mache
3 Antworten
Beim Einlegen des Films kannst Du nicht viel falsch machen.
https://www.youtube.com/watch?v=-J8PK8tzInQ
Du kannst den Film im Kühlschrank lagern, angeblich werden dann die Farben kräftiger. Ich halte es für ein Mythos, aber einige schwören drauf. Habe es selber nie gemacht.
Sofern die Kamera ein Objektiv hat, welches man/frau scharfstellen kann, solltest Du es auch nutzen. Damit kannst Du das, was Du fotografieren willst heran zoomen oder Dich darauf konzentrieren.
Ist der Film voll, musst Du ihn wieder zurückspulen. Dafür haben (fast) alle Kameras eine kleine Kurbel. Die geht nur in eine Richtung.
Filme gibt es immer noch als Neuware zu kaufen. Marktführer ist Fujifilmd. Für reine schwarz-weiß Aufnahmen empfehle ich Ilford. Ist aber Geschmacksache. Ich habe nur Ilfordfilme benutzt, weil sie 1. sehr günstig sind und 2. es auch filme mit nur 12 Aufnahmen gibt.
Ich habe selber keine Kleinbildkamera mehr, habe aber diverse Minolta-, Nikon- und Praktica-Kameras besessen.
Nein, das geht nicht. Denn dazu müßtest Du den Film aus der Kamera nehmen. Dann ist er belichtet und für den Müll. Der Film bleibt in der Kamera bis er voll ist.
Ah okay danke :) Wissen Sie, wie lange der Film drin bleiben kann? Bis er voll ist oder kann er, sagen wir mal, 5 Wochen drin bleiben?
das ist schon mal ein sehr löblicher Plan.
das wichtigste ist schon mal, daß er richtig eingelegt ist, ( in der Kamera )
da kann man tatsächlich ne meneg falsch machen. Da findest du bestimmt jemand der dir das zeigen kann, ansonsten ziegen die dir das auch im geschäft wo du sie gekauft hast. udn das selbe trifft zu, wenn der Film voll, ist , was man dann machen soll, ansonstne gibt es nihct allzviekl zu beachten, nur falls du sie lönger als ien paar wochen lagern willst, dann kühlen, im Kühlschrank.
Viel Erfolg nd Spaß!
Bedienungsanleitung beachten, zurückspulen am Ende nicht vergessen, dann im Fotoladen / Drogeriemarkt eintüten und Bilder printen lassen. Kann es als Dauerlösung aber nicht empfehlen. Werden diese Filme noch irgendwo verkauft oder ist der einfach nur alt?
Filme stellen noch diverse Hersteller her (Fuju, Ilford, Kodak). Sind aber entsprechend teuer.
Hab keine Bedienungsanleitung mehr. Tatsächlich werden die Filme noch in Drogeriemärkten verkauft. Ich hoffe man findet im Internet, wie man die zurückspult, weil ich weis es leider nicht
Eine Frage hätte ich noch, könnte man die Filme auch in den Kühlschrank legen, wenn man zb drei Bilder gemacht hat und weis, dass man eine längere Pause macht(und sie nach der Pause weiter benutzt) oder geht dadurch der Film kaputt bzw ist nicht mehr nutzbar, weil er eben schon einmal entfernt worden ist?