Was muss ich bei einem Hamster 🐹 beachten?

4 Antworten

Hallo, gut dass du fragst! Du solltest dir unbedingt diese ganze Seite hier durchlesen:

https://hamsterhilfe.at/hamsterhaltung/

(Wenn du die Zeit dafür nicht hast, hast du auch keine Zeit für ein Haustier.)

Gutes, gesundes Futter bekommst du leider nur online (z.B. bei Getzoo oder Futterkrämerei). Du solltest den Hamster daher erst holen, wenn du welches bestellt hast und es schon angekommen ist (logisch).

Und du solltest keinen Hamster aus dem Geschäft holen. Die werden unter schrecklichen Bedingungen vermehrt und gehalten. Tiere sind keine Ware.

Hier kannst du dich nach Hamstern aus dem Tierschutz umschauen:

https://www.hamsterhilfe.info/

Abgesehen, dass du dabei einem Tier in Not hilfst, hat das noch einen weiteren großen Vorteil für dich: Du bekommst deinen Traumhamster. Jungtiere aus dem Zooladen sind Überraschungseier, bei denen keiner weiß, welchen Charakter sie entwickeln. Es kann leicht sein, dass du dort an einen scheuen oder bissigen Hamster gerätst.

Die Pflegestelle kennt ihre erwachsenen Tiere dagegen genau. Ich habe bei der Hamsterhilfe Österreich nach einem zutraulichen, früh aufstehenden Hamster gefragt und genau so einen bekommen ❤️ Lass dich nicht abschrecken, wenn der Hamster von der PS schon ein paar Monate oder ein Jahr alt ist. Bei richtiger Haltung lt. der Seite oben können sie viel älter werden, als allgemein angenommen wird :)

Viel Spaß mit deinem zukünftigen Hamster!

Sollte man sich nicht vorher ausführlich über Haltung, Fütterung etc. erkundigen, bevor man sich ein Tier anschafft und nicht erst einen Tag davor?

MegaMann1234
Beitragsersteller

Natürlich, deswegen Frage ich

Für Zwerge mindestens 120x50x50cm und für Goldis muss das Gehege mindestens 120x60x60 haben, wichtig kein Gitterkäfig! Du brauchst auch für Zwerge mindestens 25cm und für Goldhamster mindestens 30cm Einstreu. Das Laufrad für Zwerghamster muss einen Innendurchmesser von mindestens 25cm haben und bei Goldhamster mindestens 30cm. Wichtig ist kein Nadelholz als Einrichtung (Häuser zum Beispiel) denn das ist gefährlich für die. Alles schwere muss auf stelzen stehen also Laufrad, Mehrkammernhaus, Sandbad, Keramiksachen. Du solltest ein Mehrkammernhaus haben und mindestens 4 extra Verstecke die Eingänge sollten für Zwerge mindestens 5cm und für Goldhamster mindestens 7cm betragen. Artgerechtes Futter findest du Online bei der Futterkrämerei, Mixerama oder Getzoo, denn das Futter im Zoohandel ist nicht geeignet. Wichtig ist auch den Hamster nicht vom Zoohandel zu kaufen, denn die kommen dort aus Massenzuchten und sind oft krank oder trächtig, wende dich lieber an eine Pflegestelle die Vermitteln auch Deutschlandweit

Kein Kletterpark im Gehege. Stürze sind für Hamster sehr gefährlich.

Keine Gitterstäbe. Ebenfalls Verletzungsgefahr.

Genügend Platz. Ein m2