Was muß ich beachten wenn ich ein Kosmetikstudio gründen will?

6 Antworten

Viele Punkte wurden schon in anderen Antworten benannt. Man benötigt ein gewisses Startkapital, sollte zuvor einen ausgefeilten Businessplan erstellen, der Standort spielt eine ausschlaggebende Rolle. Generell ist die IHK, wie Novalion schon schreibt, eine sehr gute Adresse für eine erste Gründungsberatung.

Worauf ich gerne noch aufmerksam machen würde ist die Option Franchising. Es gibt einige verschiedene Franchise-Unternehmen, die im Kosmetikbereich tätig sind und selbständige Partner suchen (z.B. formabody, freshnails, chris'n Peters oder nails for nature).

D.h. Du bist als selbständiger Unternehmer mit deinem eigenen Geschäft/Studio tätig, darfst aber den Markennamen des sogenannten Franchisegebers nutzen. Ein starker Markenname wie z.B. yves rocher ist viel wert, um früh neue Kunden zu erhalten, da diese wissen, was sie erwartet. So weiß jeder, was er von McDonalds (auch Franchising) zu erwarten hat und zieht deshalb den Laden womöglich dem lokalen Burger-Fritz vor. Ausserdem erhältst Du Schulungen und Unterstützung vom Franchisegeber und musst Dich um manche Sachen wie Marketing oder Einkauf nicht kümmern und kannst Dich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Das reduziert das Risiko einer Selbständigkeit. Gerade der Kosmetikbereich ist im Franchising gut vertreten.

Wen das Thema interessiert, für den habe ich im Blog die Vor- und Nachteile einer Existenzgründung im Franchising übersichtlich dargestellt: http://franchise-treff.de/2010/02/vor-und-nachteile-einer-existenzgrundung-im-franchising/

Abgeschlossene Kosmetikerin-/Fachkosmetikerinausbildung Startkapital, um Produkte kaufen/anbieten zu können. Frage: An welche Personengruppe willst du dich wenden? (Ältere/Jüngere/Normalverdienende/Besserverdiendende...). Ein Ladenlokal, das möglichst zentral gelegen ist. Gibt es Konkurrenz (tschuldigung, Mitbewerber) in der Nähe? Ein gutes Konzept, um Kunden zu werben, ohne aufdringlich zu sein. Noch Fragen?

Engelfreiheit
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde im Dezember staatl. anerkannte Kosmetikerin sein, möchte mich dann selbstständig machen..

Bei dem Wunsch zur Selbständigkeit empfehle ich als erstes eine Marktanalyse und ein Gespräche mit der Hausbank. Es gibt bei der IHK sehr gute Kurse für Existenzgründer. Dort erfährt man alles Wissenswerte. Alles Gute und viel Erfolg mit dem Studio

Genau das gleiche, was alle beachten müssen. Wichtig ist viel Eigenkapital und einen langen Atem. Leider schaffen es nur wenige, die ersten Jahre zu überstehen. Unbedingt eine gute Standortanalyse machen. Eine erstklassige Ausbildung wichtig.

qualifikation deinerseits und der eventuellen mitarbeiter, standort, werbung, lage, konkurrenz, eigenkapital, steuer- und sonstige kosten bzw finanzierung, gewerbeanmeldung, lieferanten,....

geh mal zur örtlichen handelskammer und frag nach einem gründungscheck bzw. einer beratung.