Was muss ich angeben wenn ich will das mir jemand Geld überweist und ich nicht sicher bin ?

4 Antworten

Grundsätzlich kann eine fremde Person versuchen, mit Hilfe der IBAN über dein Konto zu verfügen. Ggf. verkauft sie die Kontonummer an eine kriminelle Organisation, die noch bessere Voraussetzungen für eine kriminelle Handlung hat. Vielleicht besteht aber auch keinen Grund für einen Verdacht.

Was muss ich angeben wenn ich will das mir jemand Geld überweist und ich nicht sicher bin ?

Iban und Name

Ist es nicht eigentlich gefährlich wenn jeamand meine IBAN hat und Name von mir hat.

Nein ist es nicht. Sonst würde nicht fast jede Firma ihre Kontodetails im Briefkopf stehen haben oder in der Fußzeile.

kann er was machen mit mein iban und Name ?

In erster Linie dir Geld überweisen.

Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass er eine Lastschrift versucht mit deinen Daten, hast du dann 13 Monate (das ist mehr als 1 Jahr!) lang Zeit, um das Geld wieder zurückbuchen zu lassen.

Maxpro779
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Info , Könnte er das gegen mich verwenden?

Wenn er das Telefon kauft und bekommt das Geld zurück von Sparkasse !

Mungukun  10.07.2024, 19:29
@Maxpro779

Nein eine Überweisung kann man nicht zurückholen, wenn diese ausgeführt worden ist.

Er könnte versuchen eine gefälschte Lastschrift bei der Bank vorzulegen, sollte die Bank die einlösen, dann sind sie dafür verantwortlich und du bekommst dein Geld zurück

Jede halbwegs vernünftige Firma hat auf Ihrer Homepage Ihre Kontaktdaten. Dazu zählen u.a. auch die Bankdaten. Daraus folgt, dass du ohne Mühen Millionen von IBANs dir oranisieren kannst. IBAN weitergeben ist ganz normal und gehört zum normalen Bezahlen.

ich bin nicht sicher weil sein Profil ist noch neu seit 2024 , bei fb gibt viel Betrug

Ja, das gibt es.

Was wird passieren? Du wirst eine gefälschte Email erhalten, die angeblich von einer Bank kommt. Darin wird behauptet, dass dein Geld da ist, du aber vorher die Ware losschicken musst.

Wenn du das machst ist die Ware weg und du bekommst logischerweise kein Geld.