Was muss ich angeben wenn ich will das mir jemand Geld überweist?

5 Antworten

Deine IBAN. Und natürlich ist es nicht gefährlich, seine Kontodaten anzugeben. Du prüfst ja schließlich regelmäßig deine Kontoauszüge. Dann wird dir ja auffallen, ob dir jemand etwas unberechtigt abbucht.

Die IBAN musst du ihm geben. Das ist tägliches Geschäft.

Nein, mit der Kontonummer alleine kann er nichts anfangen. Selbst wenn jemand was von Deinem Konto unberechtigt abbucht, dann kannst Du das sehr einfach rückgängig machen lassen, egal bei welcher Bank Du bist.

Also zum überweisen braucht jemand nur deine IBAN und damit kann er nichts anfangen, außer dir Geld zu überweisen.

Jdjdjdujyb  30.11.2020, 18:48

Name kann er deinen Angeben, aber wird inzwischen aber auch nicht mehr von den Banken überprüft und Verwendungszweck ist dann halt Überweisung.

IBAN und deinen Namen.
klar könnte das gefährlich werden, wenn derjenige deine Daten missbrauchen will.

Jdjdjdujyb  30.11.2020, 18:49

Was soll er damit können?

Brokkkoli  30.11.2020, 18:54
@Jdjdjdujyb

IBAN-Betrug nennt man sowas. Wenn ich bei einer Überweisung die geklaute IBAN als Absender eintrage mit einem falschen Namen und als Empfänger zB mein Konto, dann kann es dazu führen, dass die Überweisung erfolgt. Viele Banken kontrollieren sowas kaum.

Jdjdjdujyb  30.11.2020, 20:02
@Brokkkoli

Wird der Absender nicht automatisch von meinem Konto eingetragen?

Brokkkoli  30.11.2020, 20:04
@Jdjdjdujyb

Nicht wenn man die Überweisung manuell betätigt wie zum Beispiel per Überweisungsschein

Jdjdjdujyb  30.11.2020, 20:05
@Brokkkoli

Okay, also dann wird Geld fälschlicher Weise von deinem Konto abgebucht.