Was muss ich als Bürokauffrau wissen?

3 Antworten

Hallo YasiZemer,

wissen musst zu Beginn deiner Ausbildung eigentlich nichts. Von Vorteil kann es natürlich trotzdem sein.

In der Berufsschule wirst du hauptsächlich mit den Basics vertraut gemacht. Insbesondere die DIN5008 wird dir des öfteren im EDV Unterricht begegnen. Dabei geht  es hauptsächlich um die Vorgaben, wie ein Geschäftsbrief genau aufgebaut sein muss. Die jeweilen Zeilenabstände, Ränder oder wie Briefe bspw. korrekt adressiert werden.
Das Erstellen von Serienbriefen, in Verbindung mit bestimmten Voraussetzungen, gehört ebenfalls dazu.

In Excel werden überwiegend Abfragen thematisiert. Die Wenn-Dann-Funktionen sowie der SVERWEIS, welcher im Übrigen meistens besser durch die Verwendung aus einer Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH ersetzt werden kann, da flexibler einsetzbar, sind mehr oder weniger die Grundlagen.
Es ist auch wichtig, Grundlagen die in anderen Fächern wie bspw. Rechnungswesen vermittelt werden, in Excel umsetzen zu können. Dazu zählen bspw. die Handelskalkulation oder der BAB (Betriebsabrechnungsbogen).

Abhängig von der Betriebsgröße, kann es auch hilfreich sein wenn man in der Lage ist, Rechnungen mit Excel oder Word erstellen zu können. Word kann auch rechnen. ;-)
Die bedingte Formatierung kann ebenso häufig Verwendung finden, bspw. in Urlaubsplänen.

Du wirst in deiner Ausbildung sicherlich schnell feststellen, womit du dich hauptsächlich beschäftigen musst und kannst dich dementsprechend darauf einstellen.

Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start in deine Ausbildung.

Gruß
BoskoBiati

Hallo, ich selbst fange in diesem monat eine ausbildung als Kauffrau für Büromanagement an. Es reicht zunächst, wenn du Grundkenntnisse in word, excel usw. Hast. Was du noch mitbringen solltest ist eine große Portion an Motivation :-). Darf ich fragen, wieviel € brutto du im ersten Lehrjahr bekommst? Ich wünsche dir einen erfolgreichen ausbildungsstart :-).

Dorado2  03.08.2015, 22:57

woooow, das freut mich sehr für dich! viel erfolg weiterhin :-).

Dorado2  02.08.2015, 18:25

sehr gut :-). mich würde interessieren, wie dein erster tag verlaufen wird. du kannst mir ja gern davon berichten :-).

YasiZemer
Beitragsersteller
@Dorado2

Mein erster Tag war super. :-) Erst ne Führung über das gesamte Betriebsgelände und dann erste Arbeiten am PC. Durfte gleich 5 Bestellungen von meinem Namen aus aufgeben :-)

Dorado2  02.08.2015, 18:22

woooow nicht schlecht. mit der Vergütung solltest du eigentlich zufrieden sein :-). vielen dank! beginnst du morgen mit der ausbildung?

YasiZemer
Beitragsersteller
@Dorado2

ja, hab echt ne super nette und riesige Firma erwischt :-)
Ja :-)

YasiZemer
Beitragsersteller

hallo :-)

ich verdiene im 1. Lehrjahr 710,00€ brutto.
Vielen Dank, ich wünsche Dir auch einen guten Start !

ich würde dir empfehlen, dich intensiv mit excel auseinanderzusetzen. damit kannst du dir - inbesondere bei übersichten und auswertungen - mit glück viel arbeit ersparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management