Was muss ich als 6er beim fußball beachten und was kann ich üben?

5 Antworten

Hi, Keno96. ⚽️

Der Sechser spielt im defensiven Mittelfeld, und zentral vor der Abwehr.

Das heißt, er muss gute Pässe schießen, und gleichzeitig gut sein in der Abwehr. Aber wichtig sind eben die Pässe.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Ein Sechser ist zwar kein Teil der Abwehr, sein primäres Augenmerk liegt allerdings auf der Defensivarbeit. Er soll als "Vorstopper" oder "Staubsauger" dafür sorgen, dass seine Hintermänner so wenig zu tun bekommen wie möglich.
Durch gewonnene Zweikämpfe und abgefangene Pässe kann er Angriffe des Gegners bereits stoppen, bevor Gegner in der gefährlichen Zone nahe vor dem eigenen Tor auftauchen.
Sechser zeichnen sich somit durch ihre Zweikampfstärke und ihr kluges Stellungsspiel aus. Als zentraler Mittelfeldspieler ist der Sechser zudem ein wichtiger Passgeber im eigenen Aufbauspiel, der sich Bälle bei den eigenen Verteidigern oder dem Torwart abholen kann.

Quelle

Vom 6er müssen gute Pässe kommen. Nach außen oder durch die Abwehr zum Stürmer. Aber auch wenn von außen zurückgespielt wird, solltest du einen guten Schuss haben. Für die Defensive ist wichtig, dass du vorne einen Ball abfangen kannst. Zusammenfassung:

Gute Pässe.

Ein Auge für freistehende Spieler haben.

Schnell handeln.

Guter Schuss aus Entfernung.

Schnelligkeit

Das ist der Knackpunkt aller Positionen. Du kontrolliert das ganze Spiel sowohl offensiv als auch defensiv.
Das was enorm wichtig ist, ist der Überblick.

Du musst Körper mit Verstand vereinen und in der Lage sein, einen Pass zu empfangen, dein Kopf zu drehen und das ganze Spielfeld in Bruchteilen einer Sekunde zu analysieren.
Dann noch lange Pässe sowohl flach als auch hoch.
6er ist mehr Mathe als Körper. Schau dir mal auf Youtube Xavi, Iniesta an. Die haben sich oft im Spiel auf die Position fallen lassen und können dir ein gutes Beispiel geben.

Passquote an die 100% (Bsp Toni Kroos), Übersicht über dein und gegnerisches Team, daraus gutes Stellungsspiel und in der Verteidigung Lücken füllen

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband