Was muss man als 6er im Fußball alles können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der sechser spielt im mittelfeld..er soll die gegnerischen angriffe verhindern in dem z.b er den spielmacher der gegner behindert im spielaufbau..ausserdem sollte er versuchen durch eigene kreativität den eigenen angriff mit pässen zu versorgen..also so gesehen ein abräumer und spielmacher in einem. typisch sind schweinsteiger oder auch nuri sahin z.b

Ein sogenannter "Sechser" soll die Gegner schon im Mittelfeld stoppen und dann schnell nach vorne spielen. Er ist der Denker und Leiter im Aufbauspiel und unterstützt seine Mannschaft sowohl nach vorne, als auch nach hinten. Ich finde, die Sechser-Position ist die wichtigste im Fußball. Man muss Lauf-, Pass- und Zweikampfstark sein. Außerdem sollte man ein gutes Auge für den Mitspieler haben.

Hallo erstmal, du muss die Bälle vor der Abwehr weghauen also das nix durch kommt, wie ein Staubsauger ! Und wenn du ein Offensiver 6er bist muss du viel ausdauer haben und bei Eckbällen immer hinter deiner Mannschaft stehen also hinter den stürmer und Mittelfeldspielern denn wenn es ein abbraller gibt das du immer zur stelle bist ! Als devensiver 6er musst du wie schon gesagt alles vor der Abwehr weghauen was nur geht ! Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

timmittimmit
Beitragsersteller

jia danke

Ich bekleide diese Position aus Personalnot bei uns heute auch das erste mal. Mein Trainer meinte das ich dafür am besten geeignet wäre - da bin ich mal gespannt ;) Allerdings spiele ich in der Bezirksliga ( aktive ). Als sechser sollte man in erster Linie Ruhe am Ball ausstrahlen und über ein sicheres Passspiel verfügen. Du bist quasi das Bindeglied zwischen der Defensive und Offensive, d.h. im Spiel gegen den Ball der Staubsauger vor der Abwehr, im Angriffsspiel fast schon ein Spielmacher. Jaaa, man braucht viel Kondition ;) Mein Tipp an dich: Spiele Ruhig und mit Auge, dann wird das schon was. Ich hoffe mal das ich mir den Tipp heute auch zu Herzen nehme - MIT AUGE.

In dem Sinne, euch ein schönes Wochenende und mir 3 Punkte wie auch ein gutes Spiel :-)

ok ich spiele 6er in der a-jugend..... du musst jede menge laufen können,dich mit deinen mitspieler absprechen,speziel mit deinem 6er partner d.h viel reden ,gut im zweikampf , gutes und sicheres passpiel.