Was muss ich alles über Molinasitziche wiessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Regel für alle Vögel: NIEMALS alleine!!

Mit Molinasittichen wurde ich nicht anfangen, da schließe ich mich gregor443 an, eher Nymphensittiche oder am besten Wellis.

Futter kann man im Zoohandel kaufen, einfach darauf achten, dass kein Honig, Zucker und Molkereiezeugnise drin sind.

Futter macht man einmal am Tag. Gemüse und Obst brauchen beide Arten (Nymphie, Welli) nicht, in Australien wo sie leben gibt's auch keines.

Aufmerksamkeit am besten so viel wie möglich, aber die Vögel können auchmal, falls was dazwischen kommt, einpaar Tage ohne Aufmerksamkeit leben.

Bannanenesser  24.08.2023, 02:15

Also ist ein Molinasittich ein absolutes NoGo für Anfänger, auch wenn sie sich vorher informieren?

gregor443  24.08.2023, 08:40
@Bannanenesser

Molina Sittiche können zu einen sehr laut sein, was in Wohnungen stört. Zum anderen benötigen Sie sehr viel Platz. Volieren sollten mehr als 3 Meter lang sein.

Wenn überhaupt, dann solltest Du Dir zunächst erstmal einen Nympbensittich zulegen.

Dieser ist sehr viel einfacher zu halten und auch viel weniger anspruchsvoll.

Wenn Du noch gar keine Vögel gehalten hast, dann solltest Du sogar mit einem Wellensittich oder einem Kanarienvogel beginnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bannanenesser  24.08.2023, 02:18

Also ist ein Molinasittich ein absolutes NoGo für Anfänger?

Selbst wenn sie sich vorher gut informieren?

als Anfänger wären die Haltung von Wellensittichen oder Nymphensittichen angebrachter. Eine große Voliere, mindestens zu zweit, viel Freiflug, geeignete Kletter und Spielmöglichkeiten aus Naturmaterialien.