Was muss ich alles bei einem auslandsjahr beachten?

SEBHH  20.09.2021, 15:38

Ein paar mehr Infos wären gut: Gehst du noch zur Schule? Wo willst du hin?

Mit Geldverdienen oder ohne?

Garryl500
Beitragsersteller

Ich gehe noch zur Schule Schule. Wohin es genau gehen soll bin ich mir noch nicht sicher, aber das Land wird auf jedenfall Amerika sein.

5 Antworten

Hallo Garryl500

die wichtigsten Punkte zum Schüleraustausch nach USA hat stufix2000 bereits genannt. Zum Auslandsjahr noch folgendes:

  • In englischsprachigen Amerika kommt außer den USA nur Kanada in Betracht. Dies Kosten dort sind wesentlich höher asl in den USA
  • Eine Auswahl wohin es in den USA geht, hast du nur in den USA Select-Programmen, mit denen du an eine private High School kommst. Die Kosten sind wesentlich höher als im USA Classic Programm, bei dem die Austauschorgansiation den Ort aussucht. Die Erfahrungen der Austauschschüler zeigen, dass es für das "Gute Auslandsjahr" nicht um den touristischen Aspekt geht, sondern um die Gastfamilie und die High School.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beachten musst du folgende Punkte:

  • für die USA braucht es eine Organisation, diese fungiert als Sponsor für das erforderliche Visum, das J-1.
  • Privatschulen, die sehr teuer sind, können zum Teil ihr eigenes Visum, das F-1, ausstellen.
  • Rechne mit Kosten von ca. 10.000€ +
  • Bewirb dich im Herbst des Vorjahres der Abreise. Also jetzt für Abreise: August/September 2022
  • Informiere dich zum Beispiel hier: https://www.aufindiewelt.de/
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

ich finde deinen Plan echt super und werde versuchen dir etwas zu helfen.

Das Wichtigste und auch der beste erste Schritt bei deiner Planung vom Auslandsjahr ist eine passende Organisation zu finden. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Organisation EF gemacht und kann diese wirklich sehr weiterempfehlen.

Eine Organisation ist vor allem wichtig um gut abgesichert zu sein und immer einen Ansprechpartner zu haben. Das war mir bei meiner eigenen Reise auch sehr wichtig und es hat wirklich alles super geklappt.

Dann musst du dir natürlich überlegen, ob du an eine richtige amerikanische High School möchtest oder zum Beispiel an eine EF Sprachschule.

Außerdem hast du die Wahl in einer der Residenzen oder in einer Gastfamilie zu leben.

Uuuuund natürlich die Auswahl vom Kursort. EF bietet mega viele coole Kursorte in den USA an und ich bin mir sicher, da ist auch für dich etwas passendes vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und dass dein Traum vom Auslandsjahr in Erfüllung geht😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gast1476  08.01.2022, 12:54

Ich überlege mir auch mit EF ein Auslandsjahr zu machen! Würdest du vlt meine Frage, die ich auf meinem Profil gestellt habe beantworten? Wäre besser wenn jemand mit Erfahrung antwortet :)

Heyy, also das wichtigste ist das du dich gut genug informierst ! Und dann die perfekte Organisation findest.
hier ein paar Punkte die du beobachten muss :

  • Kostenpunkt liegt meist mit Zusatz Kosten bei mindestens 14-15 k
  • Wenn du nach Kanada gehst bekommt die Gastfamilie Geld und da zahlst du dann noch mal mehr
  • bewirb dich am besten 1-1,5 Jahre davor ( Jetzt ist ca. 1 Jahr vor der Sommer Ausreise 22 und manche Organisationen haben schon keinen Platz mehr )
  • schau auf Instagram ob dir andere Leute mal von einem Auslandsjahr erzählen können
  • wenn du noch fragen hast mein insta ( @jessii.abroad ) :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Mach es über eine Organisation