Vor-und Nachteile: Auslandsjahr

6 Antworten

Die Vorteile sind ganz klar schon genannt worden. Aber ich sehe Heimweh und Entfremdung von freunden nicht als Nachteile. Erstens gehört Heimweh es zu dem Prozess dazu, du sollst lernen selbständig zu sein und wirst reife gewinnen, was nunmal dazu gehört. Und Während des Auslandjahres lernst du neue menschen kennen und wirst ( und sollstest) nicht viel Kontakt zu anderen von deiner Heimat haben. Außerdem lernst du so auch wer Wirklich deine freunde sind und während und auch nach deinem Auslandsjahr zu dir halten. Wenn du dann deine freunde mit einer Hand abzählen kannst ist das kein Nachteil sondern Ein Gewinn für dich. Weil das die wahren sind.

Aber ja es ist sehr teuer so ein Jahr im Ausland aber es ist es Wert es zu machen. Also sehe ich persönlich keine schlimmen Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mögliche Vorteile: - Erfahrung - Spaß (?) -Auffrischung der Sprachkenntnisse - neue Kulture werden kennengelernt Mögliche Nachteile: -Kosten -Fehlentscheidung (du könntest dich dort unwohl fühlen...)

Ich finde sowas persöhnlich sehr interessant und auch gut, weil man z.B. in deinem Fall Englisch lernt (braucht man immer) und auch mal andere SSachen sieht....

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Hallo,

Pro: Vertiefung der Fremdsprache oder neue Sprachen, neue Kulturen, Auslandserfahrung macht sich gut im Lebenslauf

Stärkung des Verantwortungsbewusstsein, der Reife, der Selbstständigkeit, Training der soziale Kompetenzen, Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, Kennenlernen der eigenen Grenzen, neue Erfahrungen, macht sich gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen, Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf Ausbildungs- oder Studienplatz, Kontakte

Kontra: Entfernung/Heimweh, Kosten, hohe Belastung, man verliert 1 Jahr, kommt anschließend in eine neue Klasse, Freundschaften und Kontakt daheim verlieren sich womöglich, Entfremdung

AstridDerPu

Paschassa  23.06.2014, 13:51

Man verliert nichtmal zwingend ein Jahr... Bei endsprechendem Notenbild kann das Auslandsjahr für die deutsche Schule angerechnet werden! (an meiner schule zumindestens...) dann kommt man also sogar wieder in seine alte klasse zurück :)

Fedor22  23.06.2014, 13:56
@Paschassa

ausserdem kann man meiner Meinung nach nicht sagen das man ein Jahr verliert. Du hast dort drueben eine Erfahrung fuers Leben, woran du dich immer erinnern wirst. So etwas erzaehlt man sogar noch seinen Enkelkindern. Egal ob man die Klasse wiederholt oder was auch immer, es lohnt sich einfach!

Und die wahren Freunde sind nach einem Jahr auch noch da :)

Also zum einen kannst du nach dem Jahr anschließend wahrscheinlich perfekt englisch. Du lernst auch dich auszudrücken obwohl dir vielleicht ein paar Wörter in manchen Situationen nicht fehlen ;) Was du jedoch beachten musst ist, dass du ein ganzes Jahr hier wiederholen musst. (Also wenn du noch zur Schule gehst, da du den ganzen Stoff nacharbeiten musst ) Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)

Gastfamilie?Austausch? Kostenpunkt ca: 3500 euro Du solltest vielleicht schon vorher mal für eine Woche oder so rüber damit du siehst wie das ist