USA oder lieber Australien?

11 Antworten

Meinst Du mit einem Auslandsjahr jetzt einen Schüleraustausch oder ein work&travel-Jahr? Das geht aus Deiner Frage nicht so genau hervor.

Für einen Schüleraustausch sind eigentlich alle hier bereits genannten Länder mehr oder weniger durchaus interessant. Wobei bei mir die USA am letzten Platz ständen. Einmal wegen der erhöhten "Bleigefahr" auch an Schulen und vom politischen her, der neue Präsident ist ein no go. Wenn es denn Nordamerika sein sollte, fände ich Kanada für weitaus interessanter und wohl auch sicherer an den Schulen. Und Kanada ist nicht nur ein wunderschönes Land, sondern auch zweisprachig. Die Möglichkeit zusätzlich das Französich aufzupolieren besteht da dann auch noch.

Wenn Du aber ab 18 Jahren ein working holiday machen willst, bleiben nur die Länder Neuseeland, Australien und Kanada über, weil nur dort work&travel angeboten wird.

Letztendlich mußt Du für Dich selber entscheiden, welches Land Dich interessiert und Dich anspricht. Schließlich willst Du dort eine Weile leben.

Du wirst im Internet viele Blogs finden von Leuten, die in den verschiedenen Ländern gewesen sind oder sich gerade dort aufhalten. Vielleicht findest Du dadurch noch weitere Inspirationen und/oder Entscheidungshilfen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich gehe wahrscheinlich 2018 in die USA.

Du musst selbst entscheiden, was dir besser liegt, allerdings sind meines Wissens die Angebote in der USA besser. Es gibt mehr Gastfamilien zur Verfügung, also bekommst du sicher eine neue, wenn dir die alte nicht gefällt. Außerdem bieten viele Organisationen Kurztrips in verschiedene Städte an. Allgemein ist Australien auch doppelt so teuer.

Falls es bei euch aber nicht um den Preis geht, dann solltest du dich einfach mit beiden Kulturen auseinander setzen und schauen, was dir besser liegt :)

Für ein Auslandsjahr wäre ich für Australien,  schon allein wegen der langen Anreise. Nach den USA kann man leicht mal im Urlaub für einige Wochen fliegen.

Ausserdem gehen so viele in die USA, da ist Australien etwas besonderes.

Hallo Danabk,

ich finde es super, dass du gerne ein Auslandsjahr einlegen möchtest. Ich war letztes Jahr für ein Jahr in den USA und es hat mich richtig gut gefallen. Am Anfang habe ich auch wie du zwischen den USA und Australien geschwankt. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden gewesen, aber Australien steht dennoch weiterhin auf meiner Reiseliste ;).

Wenn du dir noch unsicher bist, in welches Land es für dich gehen soll, kann ich dir die Informations- und Vergleichseite www.schueleraustausch.net empfehlen. Ich habe diese Seite auch für die Vorbereitung auf mein Auslandsjahr genutzt. Dort kannst du dich gut über die einzelnen Gastländer, wie z.B. die USA oder Australien informieren. Man kann auch die Organisationen, die Schüleraustausch Programme in diesen Ländern hat miteinander vergleichen. Dann weißt du gleich wie lange solche Programme dauern und wie teuer es ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir eine schöne Zeit im Ausland - egal, ob du dich für die USA oder Australien entscheiden wirst.

USA oder Amerika? ;-)

USA ist gar nicht so super, wie alle glauben. Mir hat es nur so lala gefallen. Australien kenne ich nicht.

Ich war in Canada und wollte nie mehr dort weg. Schon mal über Canada nachgedacht?

JonasG91  22.12.2016, 09:19

Ansichtssache, ich war überwältigt von den USA.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man für Ansprüche hat, bzw. in welcher Stadt/Städten man landet.

GermanyUSA  22.12.2016, 22:08

Canada fand ich langweilig.

Lachlan  23.12.2016, 07:57
@GermanyUSA

GermanyUSA, bist Du jetzt hier um alles mies zu machen oder was ist los mit Dir. Wo bleibt den Dein konstruktiver eigener Beitrag?