Neuer Personalausweis wegen Umzug / ab wann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt nur einen Aufkleber,denn der Personalausweis gilt doch in ganz Deutschland,das Bundesland ist dabei gleichgültig.Die Ummeldung bekommt man ab Gültigkeit des neuen Mietvertrags.Nebenbei die Ummeldung ist kostenlos.

Nach einem Umzug bekommst Du keinen neuen Ausweis. Die Meldebehörde klebt einen Zettel mit Angabe des neuen Wohnsitzes ein.

Honigmaus01
Beitragsersteller

Gut zu wissen, habe nämlich erst im letzten Jahr einen neuen Ausweis bekommen.

abibremer  09.09.2016, 15:36
@Honigmaus01

Ich find`s ja unverschämt, WIE teuer so ein amtlich "verordnetes" Dokument ist!

du bekommst einen Aufkleber drauf, und ummelden kannst du dich erst wenn du die Abmeldebestätigung von deinem alten Wohnort hast

Honigmaus01
Beitragsersteller

Aber mir wurde gesagt das ich mich am alten Wohnort nicht abmelden muss sondern nur in der neuen Stadt anmelden?

Peter96  21.09.2011, 12:59

Die Zeiten haben sich auch geändert. Man muß sich nicht mehr abmelden; nur noch am neuen Wohnsitz anmelden. Den Rest erledigt das Einwohnermeldeamt des neuen Wohnsitzes. Abmelden ist nur noch notwendig, wer ins Ausland verzieht.

dinaheve  21.09.2011, 13:07
@Peter96

sorry, das ist mir neu, das wusste ich nicht!!!!