Was muss ein Tischler in Mathe können?

2 Antworten

Trigonometrie ist sehr wichtig, neben den Grundrechenarten. Maßeinheiten inklusive Umrechnung, Prozentrechnung und grundlegende Geometrie können auch nicht schaden. Kurvendiskussionen mit Ableitungen und Integralrechnung sind dann in anderen Teilbereichen und bestimmten Aufgaben wichtig.

Vorrangig, auch wenn du nicht so gut in Mathe bist, solltest Du vor allem Längen und Maßeinheiten berechnen können. Auch Volumen ist sehr wichtig denn du musst ja wissen wie viel Holz du verbrauchst.

Dann geht es an den Verkauf oder Vertrieb, du musst natürlich auch irgendwie rechnen können ob sich der Aufwand lohnt.

Es ist wirklich nicht das dümmste in einer solchen Ausbildung noch parallel irgendwie etwas mit Mathe zu lernen. Wenigstens die Grundlagen, ich wünsche dir viel Glück dabei Tisch heil