Tischler 30€/Stunde realistisch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

..mal wieder spannend was für "kompetente" antworten manch "spezialist" hier schreibt!..manmanman!

grundsätzlich: zwischen kosten und verdienst eines tischlers liegen welten!

• die durchschnitts-kosten einer gesellen-arbeitstunde liegen bei um die 40,-€ (netto)!
  • durchschnitts-verdienst eines angestellten tischlergesellen liegen bei umdie 10,-€!

(bei ca. 163-168 std./mon. kannste dir leicht ausrechnen, dass das durchschnittsgehalt weit unter 4000,- liegt! ggf. erreicht ein sehr erfolgreicher selbständiger tischler diese summe..werden aber nur die wenigsten sschaffen..und dann i.d.r. mit deutlich höherem stundenaufwand!)

..wie sich die kosten für einen stundensatz zusammensetzen kannst du kurz und knapp auf der seite der handwerkskammer stuttgart einsehen!

http://www.hwk-stuttgart.de/handwerkerstunde.htm

und nebenbei zu dem satz "ich meine man braucht gerade mal den Hauptschulabschluss und verdient ein Vermögen": -> man kann auch mit hauptschulabschluss z.b.kfz-mechatroniker o.ä. lernen..und ist noch lange nicht herr winterkorn (vw-konzern-chef)..!

wenn du überlegst tischler zu werden -> mach es, wenn dir die arbeit spass macht, aber erhoff dir keinen überdurchschnittlichen verdienst!

gruß micha

lexikon94 
Beitragsersteller
 19.09.2011, 17:54

Super Antwort Danke !! . Meine Schwester interessiert sich sehr dafür und wir wollten mal schauen welche Gehälter es so gibt, den wir konnten uns keine 4000€ vorstellen. Das wird die hilfreichste Antwortrt wenn es dann wieder geht. Danke nochmal

Ich bin seit 18 Jahren selbständig und man bezieht das einkommen auf den Jahresverdienst, d.h das Einkommen nach allen Abzügen des Betriebes wie Löhne, Gehälter , Unkosten für Material , Büro,miete odeer Kredit fü rWerkstatt, Maschinen ,KFZ ,Strom und Benzin, Steuer . usw. Ich habe 2 Angestellte und einen ca Umsatz von 350 .000 €- Umsatz-NICHT GEWINN- Nach Abzügen von allem bleiben bei mir ca. 3600 € netto /Monat übrig, davon gehen noch weg : Krankenversicherung, Altersvorsorge ,Versicherungen für meine Familie ,Kredit fürs HAUS usw.zUM lEBEN BLEIBEN NOCH CA 1000 € übrig , davon gehen 500 € für rücklagen, Esparnisse , der Rest wird gebraucht für Lebensmittel, usw.Wenn meine Frau nicht noch Teilzeit arbeiten würde, ginge es als alleinverdiener nicht, außer in Miete und 1 Auto (gebraucht ), sowie ohne Urlaub und die täglichen annehmlichkeiten. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau aber schau dir auch meine Arbeitsstunden an. Ich arbeite ca. 12-14 Std./Tag. Unter 10 Std. sind selten . Samstag meistens auch bis 17 -18 Uhr .Hoffe, geholfen zu haben. und meine Zahlen sind nicht geschönt .

Hier findest du realistische Zahlen: http://www.plakos.de/tischler-schreiner-weiterbildung.html

4000 EUR / Monat sind extrem selten.

Niklas180601  15.09.2021, 20:35

Heutzutage schon fast Normalität, Ich kenn wenige Tischler die unter 3000 Netto nach haus gehen. exkl. Überstunden wo es in der regel 10-20 % mehr pro stunden nochmal gibt

mit 4000 € Monatsgehalt musst du sicherlich deinen Meisterbrief machen, der wird bestimmt schon 15. 000 kosten. Und 30 Euro die Stunde is in meinen Augen sehr unrealistisch, ich denke mal 10€.

atlas111  10.11.2019, 10:00

Hähähä, mein Meister hat rund 1000€ gekostet. wie kommst du auf 15000€?

Niklas180601  15.09.2021, 20:31
@atlas111

Der Meister kostet je nach beruf unterschiedlich, beim Tischler liegt er tatsächlich bei 14-16 Tausend.

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Tischler-Tischlerin.html Das Maximalgehalt geht hier zwar bis 4000€ hoch, aber das Durchschnittsgehalt liegt weit unter 4000€ und du brauchst mindestens 20 Jahre Berufserfahrung, ehe du auch nur an ein Gehalt über 3500€ denken kannst, aber das hängt natürlich auch von dem jeweiligen Betrieb ab, in dem du arbeitest und auch, was du dort genau machst, also ob du nun nur Tische oder ähnliches machst oder Spezialanfertigen... ;)