Was muss ein Notfallkontakt leisten?

Muss der im Notfall irgendetwas organisieren?

Oder vielleicht nur wissen ob man Medikamente nimmt?

Gibt es Verpflichtungen die eingefordert werden können?

4 Antworten

Also im besten Fall ist der Notfallkontakt eine Person, der du viel bedeutest, damit es eben nicht passiert, dass der Kontakt sagt "keine Ahnung lasst mich in Ruhe".

Als Notfallkontakt sollte man vielleicht bereit sein, der jeweiligen Person mentalen und finanziellen Beistand zu leisten, die Rückfahrt zu organisieren und im schlimmsten Fall selbst zur Person zu reisen.

Das alles ist kein Muss, aber eben das wird ja irgendwie von einem Freund erwartet, dass er dich im Notfall nicht fallen lässt...

Nichts.

In 99,9% der Fälle wird der eh nicht benötigt.

Und im unwahrscheinlichen Fall, dass einem doch was passiert im Urlaub, ist man auch öfter noch selbst in der Lage zu entscheiden, was mit einem passieren soll. Und falls das auch nicht mehr geht, ja, dann wird halt der Kontakt angerufen.

Sabina985
Beitragsersteller

Und was muss der Kontakt in so einem Fall machen?

lynnmary1987  02.09.2024, 11:51
@Sabina985

Müssen: gar nichts. Entweder erreicht man den erst gar nicht, oder er sagt, das will ich nicht entscheiden sollte er was gefragt werden.

Idealerweise sollte ein Notfallkontakt erreichbar sein und die Person kennen, die den Kontakt angegeben hat. Falls z.B. dir etwas passiert, wird der Notfallkontakt drüber informiert.

Sabina985
Beitragsersteller

Und was muss der Notfallkontakt genau wissen?

bzw was müsste er entscheiden/organisieren?

sagacious  02.09.2024, 11:47
@Sabina985

Am besten weiß die Person Bescheid, ob du Allergien hast, falls Medikamente verabreicht werden müssen. Oder ob frühere Operationen stattgefunden haben, die im Notfall bekannt sein müssten.

Und generell wird sie halt informiert, ob und was passiert ist, damit sich keiner wundert, warum du dich nicht meldest.

Wir verreisen jedes Jahr und noch nirgendwo musste ein Notfallkontakt angegeben werden...

Diese Kontakte sollten dich kennen, um deine Krankheiten wissen und im schlimmsten Fall schriftliche Vollmachten von dir haben, um Entscheidungen treffen zu können.