Was muss ein Mannschafssoldat machen damit er den EKL 1 machen kann?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Als Manschafter nicht möglich.

Dieser Lehrgang ist darauf ausgelegt unter hohen Belastungen eine Gruppe/Zug zu führen. Da Manschafter i. d. R. nicht führen ist dieser Lehrgang ausschließlich für die Laufbahnen der Feldwebel und Offiziere vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Hrimthur  10.01.2022, 19:06

Auch Mannschafter können einen EK haben. In einer versprengten Gruppe muss nicht immer ein Feldwebel dabei sein.

RoterFuchs53225
Beitragsersteller

Ich hab gehört das manche Mannschaften einen Trupp führen. Können die ihn auch nicht machen ?

anstrum  10.01.2022, 17:53
@RoterFuchs53225

Es kann u. U. sein das ein erfahrener Manschafter Gruppenführer ist, aber dan nur vorübergehend bis bspw. der Feldwebel seine Lehrgänge abschließt und dan den Posten als Gruppenführer einnimmt. Zum EKL geht man dennoch nicht als Manschafter.

Von Experte anstrum bestätigt

Der EKL1 heißt nicht umsonst: Führer einer auf sich gestellten Gruppe

Da Mannschafter eher keine Gruppenführer sind gehen die Chancen gegen Null.

Werde doch einfach Feldwebel.

Hrimthur  10.01.2022, 22:15

Bei der Infanterie nicht unüblich und gegen 0 gehen die Chancen da auch nicht.

Nomex64  10.01.2022, 22:39
@Hrimthur

Stimmt, im Truppendienst hat man ja den Uffz eingespart und dafür jetzt den Korporal eingeführt.

Hrimthur  11.01.2022, 07:14
@Nomex64

So ziemlich jeder kann sich bei uns für den EK melden. Den Uffz gibt es als FA immer noch. Eingeführt ist der Korporal noch lange nicht.