EKL als Obergefreiter?

2 Antworten

Der EKL1 heißt eigentlich Führer einer auf sich gestellten Gruppe EKL1. Als FWD bzw. OG bist du ziemlich sicher kein Führer einer Gruppe.

Da es Lehrgangsplätze nicht wie Sand am Meer gibt und Du ihn nicht wirklich benötigst geht die Chance für Dich gegen Null.

Wie es mit dem Lehrgang Führer eines Jagdkommandos/einer unterstellten Teileinheit EKL2 aussieht kannst du dir selbst ausrechnen.

sorry, aber ganz klar nein

als Mannschafter auf den EK1 zu gehen da musst du schon sehr sehr gute Leistungen bringen. Ich kenne 3 die auf den Lehrgang durften, allesamt erst nach ca 6 Jahren Dienstzeit (also OSG). Das ist aber dann auch nur mit ausnahmegenehmigung möglich. Der EK2 ist angedacht auf Zugführerebene, kann aber bei fähigen leuten auch schonmal auf einen OF zukommen. Und als FWDL brauchst du sowieso nicht mit lehrgängen rechnen. Die BW investiert doch kein Geld in jemanden der nach 2 Jahren weg ist :D