Was muss ein Kapitän bei Basketball machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kapitän ist der der trozt persönlichen schwierigkeiten, aus welchem Grund auch immer die Mannschaft weiter vorantreibt und Motiviert. Seine Aura färbt ab, wenn es dem Kapitän gut geht geht es anderen spielern Gut der Kapitän ist sowas wie Eltern die auf dem Feld sind.

Hier eine Liste seine Tätigkeiten

- Er muss strahlen

- Immer Kühlen Kopf bewahren

- Teammitglieder aufbauen

- Gegner durch seine Prä­senz einschüchtern

- Er ist der Kommunikationspunkt im Team, er muss andere dazu bringen miteinander zu kommunizieren

- Er muss die spieler beruhigen wenn mal der Refree eine "Fehlentscheidung" getroffen hat, das sie nicht den Ref anbrüllen

- Er muss ein guter Spieler sein ( in meinen Augen muss es fast sogar der beste Spieler sein, denn dann ist noich mehr respekt vor dem Kapitän dar)

- Guter Motivator

- Größten Siegeswillen zeigen

- Die mannschaft zum Sieg führen

Pogamer  10.03.2021, 09:47

Da hat der LuLa1111 recht (spreche aus Erfahrung[Spiele seit 7 jahren])

LuLa1111  01.01.2017, 23:29

Und ganz wichtig
Nur er beschwert sich bei Fehlentscheidung beim Ref aber natürlich alles freundlich
Bei weiteren Fragen fragt mich bin Kapitän

Ich spiele selber Basketball im Team und bin der Kapitän, ich habe deshalb Erfahrung damit. Mein Trainer hat die Auswahl so begründet, dass ich das beste Spielverständnis habe. Hier ein paar Kriterien:
Motivation
Kampfgeist
Kommunikation
Gutes Spielverständnis
Gutes Verhältnis zu Trainer/Mannschaft
Vorbild
.... Es gibt auch noch vieles mehr

Laut Regelbuch ist der Kapitaen der einzige der auf dem Spielfeld unaufgefordert mit den Schiedsrichtern reden darf.

Weiterhin sollte der Kapitaen natuerlich ein Spieler sein der von den anderen respektiert wird und ein fairer Sportsmann sein!

Nituja
Beitragsersteller

Danke

Nituja
Beitragsersteller

Sonst nichts?

Bei uns gibt es keinen wirklichen vll das er leuten "befehle" gibt

Nituja
Beitragsersteller

Ok danke

Koelmann hat recht , nur der Cap darf mit den SR reden! Der Coach eigemtlich nicht . Übrigens muß ein neuer Spieler zum Cap ernannt werden wenn der bisherige das Spielfeld verlässt , interessiert sich bloß keiner dafür.... Der Kapitän soll seine Mannschaft leiten ! Respektsperson und Vorbild sein.

Nituja
Beitragsersteller

Dankeschön gut erklärt