was muss eigentlich ein kfz mechatroniker praktikant machen

2 Antworten

in erster Linie solltest du damit rechnen das du etwas machst was nicht mit dem beruf zu tun hat (z.B. : fegen) .In zweiter damit das du je mehr erfahrung du einbringst auch mehr machen darfst(jede firma handhabt das anders)

wenn du im vorfeld schon eine ausbildung möchtest dann streng dich als praktikant an, egal was ist......denn wenn der betrieb auszubildene nimmt und sieht das sie interresse haben und sich egagieren können , dann wirst du auch chancen haben.......

Falls du dir sorgen machst das sie dich gleich an nen Ferrarie ranlassen und du keine erfahrungen in den beruf bringt, kann ich dich beruhigen......Keine Firma deutschlands lässt unerfahrene Praktikanten an wertvolle dinge ran ^^ .............deswegen auch PRAKTIK um ...........<<<<<<< praxis, man kriegt Praxiserfahrung......................in meinem Praktikum wars Fegen und rumlaufen -.-* ......und das werd ich schön an meine nachzöglinge weitergeben =)) ^^

killerbee1  29.02.2012, 18:09

Da hat Dorrock recht: Du sollst eigentlich nur zugucken und lernen. Natürlich wird man dir einfache Arbeiten geben, aber meist eben nur sowas wie fegen, Müll rausbringen oder Regale sortieren...

jloethe  29.02.2012, 19:27
@killerbee1

kommt immer drauf an wie man sich gibt und verhält. pauschal ist diese Aussage falsch.. Joachim

Hallole zusammen Ein praktikumm ist dazu da den beruf aus einer etwas näheren Distanz kennen zu lernen,. abhängig von betrieb kann es schon sein das man auch mal den Besen in die hand nehmen muß , das gehört auch dazu. selbst ich als Handwerksmeister nehme den Besen gelegendlich in die Hand wenn not am Manne ist und ein Arbeitsplatz für eine weitere nutzung( nächstes Fahrzeug ) gereinigt werden muß. den ganzen Tag ist allerdings übertrieben. der Praktikannt soll den Beruf kennenlernen und wird in deder Regel einem erfahrenen Monteur zugeteilt der seine normale Arbeit macht und diese auch eventuell erklärt wenn fraghgen gibt. das es wie überall schwarze <Schafe gibt die den praktikannten als billigkraft missbrauchen ist in Deinem Fall ( 11 Klasse ) Sache der Vereinbarung zwischen Dir und dem zuständigen Meister. bei uns wird der praktikannt einmal durch den gesammte berich geschleust bzw die unterschiedlichen Meistereien die jede für sich unterschiedliche schwerpunkttemen berarbeiten. so bekommt der Praktikant den nötigen Überblick was wo passiert und kann dann sehen ob er isch für den Beruf intressiert.

Wenn aber einer meint der Betrieb richtet sich nach ihm und er könnte den dicken Max markieren so hat er falsch gedacht denn der normale Ablauf sollte und darf durch den Praktikanten nicht gestört oder beeinflust werden. Das sich jugendliche durch zu forsches Auftreten oder übersteigertes Selbstbewustsein selbst deklassieren, dann kann der Tag schonmal in der Waschhalle beim Unterbodenwaschen oder entwachsen enden. Klar der Beruf hat schöne aber auch bescheidene seiten . Die unbeliebten Arbeiten müßen auch gemacht werden und wenn einer querschießt macht der es halt... ist keiner böse drüber...

Wenn Du allerdings intressiert an die Sache rangehst höflich und korrekt bist dann sollte diese Zeit für Dich eine sehr wichtige und positive Erfahrung werden. Durchsprechen würde ich den Ablauf aber mit der zuständigen Führungskraft oder dem Chef der Firma je nach größe.-. des Ladens. Für das Bewerben würd ich das technische Intresse an Fahrzeugen und deren Funktionen betonen und eventuell eine begründung für gerade diesen Betrieb wenn mehre zur Auswahl stehen ggf die Marke für Dich intressanter ist wie eventeulle andere. Aus den meisten positiven praktikas sind im meinem Bekanntenkreis auch Ausbildungsplätze geworden, also zeige Einsatz und viel Erfolg. Und lass dein Handy zuhause.. seeeehr wichtig ... . Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Dorrock  04.03.2012, 12:00

Im grunde ist ja nichts falsches daran .......aber es gibt einen großen unterschied zwischen dem was unter dem begriff praktikant zu verstehen ist und was er wirklich machen muss ........ich bin gelernter metallbauer und musste in meinem ersten praktikum den ganzen tag fegen ...den leuten hinterherrennen , müll aufsammeln und es war schon lästig zu sehen wenn freitag abend der betrieb grillt und du der einzige in der halle bist der bis feierabend den besen schwingt ................ich kenne viele die dasselbe schicksal teilen mussten ...............dazu kommt das auch jene gibt die voll mit eingespannt werden um eine arbeitskraft zu ersetzen ......das nennt man dann wohl billige arbeitskraft .........Im grunde sind unsere antworten ja nicht ganz verschieden ......ich hab nur andere erfahrungen gemacht.Ich finde es super das du als handwerksmeister andere grundlagen vertrittst , nur leider kann ich großmäulich behaupten.......jede zweite firma verhält sich ins genaue gegenteil.Also mich hätte es damals ins koma versetzt wenn am ersten tag der meister kreischend ausm büro rennt um den ersten zusammenzufalten , den es gibt ......mittlerweile schrei ich zurück..........

wo du aber recht hast ist das meine antwort abschreckend ist....nun leider gebe ich lieber die realität wieder als wunschvorstellungen (soll nicht heißen das es das ideal nicht gibt) ........gruß denis

jloethe  04.03.2012, 22:55
@Dorrock

Hallole nochmal Dem ist nicht viel hinzuzufügen... Leider.. . Allerdings ist es in den letzten Jahren eher so das wirklich junge Menschen die einen Ausbildungfsplatz wirklich suchen und auch den Job Machen wollen sehr selten geworden. Bei uns im Gewerbe / Betrieb sind wirklich gute AZUBIS selten geworden und entsprechend bemühen sich Betriebe auch um die Praktikannten die als potentielle Azubis angesehen werden. wenn allerdinmgs nur Lichtscheue junge partyfreaks aufschlagen die nur die tollen Autos sehen die man da eventuell auch fahren kann und kein wirkliches Intresse am Job sehen oder zeigen den kann man wie ich bereits inder ersten Antwort ausgeführt habe nur so beschäftigen. Auch dafür habe ich verständniss aber eben nur wenn einer wirklich quer treibt und unruhe ins Team bringen will.. In meinmem Lehrbetrieb den ich alle paar jahre mal wieder besuche bin ich noch heute ein gern gesehener Gast ... Ich versuche auch einen Azubi wie Praktikannten so zu führen wie ich behandelt werden will.. Joachim

Dorrock  05.03.2012, 19:19
@jloethe

Dem Stimme ich zu .Nicht nur der Lehrer ist schuld,oft auch der Lernende. Leider ist machmal die Faulheit/ das Desinterresse eines Azubis der Auslöser dafür das ältere Gesellen/Meister/Ausbilder so desinteressiert an neue motivierte Lernende herangehen. Denn manchmal ist unter den vielen schwarzen Schafen auf das goldenen dabei.Das aber zu finden ist schwierig, und jemand der es schafft aus einem schwarzen Scharf ein goldenes zu machen, der hat meinen Respekt. Leider ist euer Zeitalter bereits vorbei und unseres bietet nicht sehr viel Optionen um eine Ausbildung als positiv bewerten zu können und wenn doch , dann sind sie sehr schwer zu finden (schiefe Nase, eine Note unter sollwert, zu hohe stimme, zu direkt) . Aber wie sagt man doch so schön ...wer wirklich will , der findet auch.Ich habs schließlich auch unter den beschissesten Bedingungen geschafft.(und ich hatte viele Steine wegzuräumen) ^^ ...gruß Denis