Was muss bei der Benutzung der Differentialsperre beachten?

3 Antworten

So wenig wie möglich benutzen. Möglichst wenig Kurvenfahrt durchführen.

Wenn man sich festgefahren hat bzw davon ausgehen muss es gleich zu tun im Stand einlegen möglichst Grade durch die Stelle durchfahren und dann wieder deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ali12509
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort,

Können Sie mir bitte auch ASR System erklären :) ?

Viele Grüße.

Hallo ali12509,

wie der Name bereits sagt, sperrt die Differentialsperre das "Differentialgetriebe". Das bedeutet, dass bei Kurvenfahrten das kurveninnere Rad genauso schnell dreht, wie das kurvenäußere Rad. Da aber der innere Radius kleiner ist als der äußere Radius, radieren die Reifen, um die Streckendifferenz auszugleichen. Dabei sind die enstehenden Drehmomente nicht zu unterschätzen und belasten damit den betroffenen Antriebsstrang. Daraus folgt, keine hohen Geschwindigkeiten und kleine Lenkeinschläge, um die Belastungen so gering, wie möglich zu halten.

VG T

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ali12509
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort,

und in welchem Fall kann es benutzen oder für was wird es benutzt?

Ist es wie eine Bremssystem oder... was ist unterschied zwischen die und Normale Differentialgetriebe.

Es gibt auch ASR System, Sie funktionieren zusammen oder nicht?

Wie wird es angeschaltet und was man darauf achten muss? :)

Mal zur grundsätzlichen Funktion eines Differenzial: Das Differential gleicht Unterschiede der Radumdrehungen zB bei Kurvenfahrt aus. Dabei dreht das Kurven-äußere Rad leer mit und nur das innere wird angetrieben.

Leider hat das auch den Nachteil, daß wenn ein Rad zB auf der Straße steht und das andere zB im graben auf weichem Untergrund, das rad auf der Straße stehen bleibt und das auf weichem Boden zum durchdrehen neigt. hier wird alle Kraft auf das drehende rad gelenkt und Du kommst nicht vom Fleck. Hier sperrt man dann da Diff, damit auch Kraft auf das Rad mit festem Untergrund gelenkt wird. Hat man wieder festen Boden unter den Rädern sollte die Sperre wieder gelöst werden. Die Drehzahlunterschiede können ansonsten die reifen beschädigen oder sogar das Diff oder Antriebswellen zerreißen.

Audi hat hier zB zwischen der hinter- und Vorderachse die sog. Viskokupplung eingebaut, die bei Unterschiedlichen Drehzahlen der VA und HA zu macht und die Kraft 50:50 auf HA und VA lenkt.

Normale PKW haben in den seltensten Fällen eine manuelle Sperre drin. Allradfahrzeuge haben das öfter. und dann kann die VA oder / und die HA und auch zwischen den Achsen gesperrt werden. in diesem fall treiben alle Räder starr mit der gleichen Drehzahl an. Schnee, matsch, Sand als Untergrund machen das ggf notwendig.

Das ASR ist eine Einrichtung, die quasi gegen das Differential arbeitet. Rutschen die Räder (alle oder nur Eines) durch, wird dem Motor so lange Gas weg genommen, bis das Durchdrehen weg ist. Kratzt man sich auf Eis und Schnee bergauf, kann das aber auch nachteilig sein.

Sperren werden meist per Knopfdruck geschaltet und haben auch ein markantes Erkennungssymbol im Blickfeld des Fahrers.