Darf man mit seinem Hund Cabrio fahren?

7 Antworten

Klar. Würde ihm aber eine Brille (gibt spezielle) besorgen, sonst könnte er noch eine Bindehautentzündung bekommen.

Anschnallen nicht vergessen.

HansHans12345
Beitragsersteller

Ja das kann nerven

Danke

cabrio im sommer ist super1

Beamer97  14.06.2019, 14:01
@HansHans12345

Ja. Mein erstes Auto war auch eins. Zwar nur ein 3/4 Cabrio, aber es war schon ziemlich luftig.

Wenns richtig heiß ist, macht es nur auf der Landstraße oder der Autobahn Spaß. Innerorts habe ich das Dach zu und die Klima angemacht. Wenn die Sonne knallt, ist es zu arg.

HansHans12345
Beitragsersteller
@Beamer97

jaja sonne mit bissl wolken und wind

perfekt

innerorts 2 minuten stehen und schon fühlt man sich wie nen spiegelei

Klar, mach ich immer. Meine liebt das, die kuschelt sich unter das Windschott und fühlt sich da super wohl. Ich habe ein Cabrio mit Rückbank, daher geht das gut. Vorne lasse ich sie nicht mitfahren und ich habe die Fenster oben, damit es ihr nicht zieht.

HansHans12345
Beitragsersteller

es wird was von sicherheitsgurten geredet

stimmt das dass man das muss

Hjalti  14.06.2019, 13:59
@HansHans12345

Ja, muss man. Entweder Transportbox - geht aber mit Cabri eher schlecht, ne - oder mit 'nem Gurt. Der wird am Halsband/Geschirr wie die Leine festgemacht und hat dann die Schnalle für das Gurtschloss.

Hjalti  14.06.2019, 14:02
@HansHans12345

Der Gurt kostet nur ein paar €, gibt es zB bei Zooplus, Fressnapf, Futterhaus, etc.

Tantche  14.06.2019, 20:01
@Hjalti

Geschirr ist sicherer amm Halsband wird der Hund bei einem Unfall vielleicht erhängt

Der Hund mus in einem dafür vorgesehen Sicherheitsgurt gesichert werden.

HansHans12345
Beitragsersteller

einen hunde sicherheitsgurt?

Hjalti  14.06.2019, 13:58
@HansHans12345

Ja, klar. Bitte mach dich kundig. Der Hund muss in eine Transportbox oder eben über einen Gurt gesichert sein. Cabrio oder nicht ;))

Darf man, es gibt ein Geschirr das wird dem Hund über den Kopf gezogen und über die Brust gezogen und wird auf seinem Rücken eingehakt. Am Rücken befindet sich dann eine Möglichkeit den Hund an einem Karabiner mit dem Gurt „anzuschnallen“. So ist zum einen gewährleistet das er nicht raus hüpft und zum anderen ist er im Falle eines Unfalls gesichert.

martinreschke  14.06.2019, 17:56

Sorry, sollte hilfreich sein. Zu breiten Finger.

HansHans12345
Beitragsersteller

aber er kann sich immer noch bewegen?

Beamer97  14.06.2019, 14:03
@HansHans12345

auf dem Sitz ja. Bei zuviel Bewegungsfreiheit fliegt er eventuell ins Armaturenbrett oder die Frontscheibe.

Hitogara  14.06.2019, 14:03
@HansHans12345

Ja kann er. Du steckst den Sicherheitsgurt in den dafür vorgesehenen anschnaller.Erst dann setzt du den Hund auf den Sitz. Den Karabiner kannst du nun am Gurt des anschnallers befestigen. Er kann sich normal bewegen wie ein Mensch, im Falle eines Unfalls aber ist er ja am Gurt befestigt und wird dann durch das Geschirr das ja großflächig auf seinem Körper anliegt festgehalten.

Lindblatt  14.06.2019, 14:37
@HansHans12345

Ja. Wenn der Gurt lang genug ist, hat der Hund sogar die ganze Rückbank für sich... Meiner hat allerdings Probleme mit dem Fahrtwind, nicht nur an den Augen, sondern auch an der Nase und hat dann erstmal "Schnupfen". Das muss dann auch nicht sein. Ich kenne aber auch einen kleinen Hund, der sogar in einer Transportbox mit halboffenen Seiten auf dem Motorrad mitfährt und dem der Fahrtwind nichts ausmacht...

Dabei zu beachten ist, dass man einen Hund sowas nicht antun sollte

HansHans12345
Beitragsersteller

teils macht das den hunden mega spaß musses einfach ausprobieren ob mein merlin das gefällt